Buchhändlerstimmen zu den aktuellen Corona-Verordnungen

"Testen ist so selbstverständlich wie Zähneputzen"

14. April 2021
von Börsenblatt

Wie ist die aktuelle Situation in den Buchläden und wie sehen Buchhändler die Testpflicht? Eine Umfrage.

Dennis Witton, Buchhandlung Wortreich, Frechen/Kerpen (Königsdorf/Horrem; Inzidenz 134)

„Bei uns im Rhein-Erft-Kreis gibt es eine Ausnahmeregelung, bei der „Click & Meet“ mit einem negativen Testergebnis noch möglich ist. Das wird aber kaum genutzt. In den vergangenen 14 Tagen hatten wir insgesamt fünf Kunden mit Test hier im Laden. Das ist einfach zu viel Aufwand für die Kunden, auch wenn wir hier eine gute Testinfrastruktur vor Ort haben. So passiert bei uns das Meiste über „Click & Collect“. Insgesamt ist die Situation für uns sehr anstrengend, weil die Kunden durch die gesamten Regelungen und Ausnahmen kaum mehr durchblicken. Da gibt es sehr viel Erklärungsbedarf. Die Testpflicht können wir umsetzen. Wir lassen uns schon jetzt ohne Pflicht testen. Zielführend ist das aber wohl nicht – seit einem Jahr haben wir hier keinen einzigen Fall einer Infektion gehabt.“

Kurt Idrizovic, Buchhandlung am Obstmarkt, Augsburg:

„Wir sind derzeit bei „Click & Meet“ mit einer Testpflicht. Das gilt hier bis zu einer Inzidenz bis 200. Aktuell sind wir bei etwa 190. Die Kunden nervt das genauso wie uns. Es gibt eine große Verunsicherung und entsprechend viele Nachfragen per Telefon. Ob ein Bundesgesetz das ändert, kann man erst beurteilen, wenn es wirklich da ist. Wir fahren aktuell auf Sicht. Wir müssen immer wieder alles neu regeln und das dann über das Internet in Richtung Kunden kommunizieren. Das Ganze wirkt sich negativ auf den Umsatz aus, die Innenstadt ist leer, weil die Leute keine Lust haben dorthin zu gehen. Die Testpflicht für Mitarbeiter werden wir umsetzen, wenn sie kommt. Mich irritiert nur, dass wir die Kosten dafür selbst übernehmen müssen. Jetzt hoffen wir, dass die Impfungen Wirkung zeigen und dass so das Geschäft wieder planbarer wird.“

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion