Wittwer-Haus muss umfassend saniert werden

Thalia plant neuen Flagship-Store in Stuttgart

24. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Es ist Bewegung in Stuttgarts Innenstadt: Kürzlich kündigte Hugendubel eine neue Filiale in der Königstraße an, nun gibt Thalia bekannt, umzuziehen. Die Eröffnung des neuen Standorts Ecke Königstraße/Schulstraße auf rund 2.300 qm Gesamtfläche ist für Winter 2027/2028 geplant.

So könnte der neue Standort aussehen: Visualisierung des Thalia Flagshipstores, der im Winter 2027/28 in Stuttgart eröffnen soll

Dort mietet Thalia die kompletten Handelsflächen im neu entstehenden PATIO. Auf dem ehemaligen SIGNA-Areal soll ein Büro- und Geschäftshaus gebaut werden. Die DIBAG Industriebau AG hatte das Projekt Ende letzten Jahres erworben und wird noch in diesem Herbst mit der Realisierung beginnen. Thalia geht von einer Eröffnung des neuen Standorts mit einer Gesamtfläche von rund 2.300 qm im Winter 2027/28 aus.

"Wittwer-Haus am Ende seines Lebenszyklus"

Die aktuell genutzte Immobilie am Schlossplatz, das "Wittwer-Haus", muss umfassend saniert werden, teilt das Unternehmen mit. Thalia hatte die traditionsreiche Wittwer Buchhandlung 2018 übernommen. Elias D’Angelo, Vorstand der Dinkelacker AG, Eigentümerin des "Wittwer-Hauses" auf der Königstraße 30/32, erläutert: "Das traditionsreiche Gebäude hat über viele Jahrzehnte einen prägenden Platz im Herzen Stuttgarts eingenommen. Heute ist jedoch unübersehbar, dass das Haus am Ende seines Lebenszyklus angelangt ist. Umfassende Untersuchungen haben bestätigt, dass das Gebäude erhebliche bauliche und energetische Defizite aufweist und den Anforderungen an zeitgemäße Nutzungen nicht mehr gerecht wird. Es ist daher an der Zeit, die Zukunft dieses besonderen Ortes neu zu denken und zu gestalten. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Stuttgart suchen wir aktuell nach einer optimalen und auf diesen Ort ausgerichteten Entwicklungsperspektive."

"Neuer Anziehungspunkt in Toplage"

"Mit der Eröffnung unseres Stuttgarter Flagship-Stores schaffen wir einen neuen Anziehungspunkt für Buchliebhabende und Kulturinteressierte in der Landeshauptstadt – und das in absoluter Toplage, an einem der zentralsten und frequenzstärksten Standorte in der Innenstadt", so Michael Wetzel, Vertriebsdirektor bei Thalia. "Zugleich stellen wir für unsere Kundinnen und Kunden sowie für das Team der Thalia Buchhandlung am Schlossplatz einen nahtlosen Übergang von der bisherigen auf die neue Fläche sicher."

Ein besonderer Fokus des Vollsortiments werde auf einer großen Kinderabteilung liegen, ergänzt durch ein umfangreiches Sortiment an Spielen und Spielwaren. Auch für jugendliche Leser:innen sollen die Bereiche English Books sowie Young & New Adult zum beliebten Anlaufpunkt werden. Das integrierte Café soll zum Verweilen einladen, auch dank der dazugehörigen Außenterrasse. Zugleich ist eine zentrale Eventfläche geplant, die künftig als neues Zentrum für literarische Veranstaltungen und kulturelle Events in Stuttgart dienen soll.