Nachhaltigkeit an Schulen

Thalia und Frei Day kooperieren

25. Oktober 2022
von Börsenblatt

Thalia wird strategischer Partner von Frei Day, einem Lernformat, das Nachhaltigkeitsthemen in den Schulalltag integriert. 

Mit der Kooperation will das Buchhandelsunternehmen sein Engagement für Bildung ausbauen und mit dem drängenden Thema der Nachhaltigkeit verknüpfen, so Thalia in einer Pressemitteilung.

Was Frei Day?

Im Lernformat Frei Day, entwickelt von der Bildungsorganisation Schule im Aufbruch, beschäftigen sich Schüler:innen mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Es orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die Idee dahinter ist, Kindern und Jugendlichen einen Freiraum – konkret vier Schulstunden die Woche – in dem sie sich für Nachhaltigkeit engagieren können. Es soll Kinder ermutigen, über den Tellerrand zu schauen, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.

„Die besondere Kombination von nachhaltiger Bildung und Empowerment von Kindern und Jugendlichen hat uns überzeugt, Frei Day zu unterstützen“, sagt Christian Konsorski, der bei Thalia die Zusammenarbeit mit Frei Day leitet. „Gemeinsam wollen wir Nachhaltigkeit – in Theorie und Praxis – an die Schulen bringen. Neben unseren vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Leseförderung ist die Partnerschaft mit Frei Day ein wichtiger Baustein unseres Bildungsengagements.“

Ziel sei es, rund 40.000 allgemeinbildende Schulen in Deutschland über das Lernkonzept zu informieren und in den nächsten fünf Jahren mindestens 10.000 Schulen davon zu überzeugen. Thalia unterstützt durch Kommunikationsmaßnahmen wie Kataloge, Back-to-School Aktivitäten, Messepräsentationen und besonderen Aktionen.

Mit Thalia habe man einen starken und authentischen Partner an der Seite, der sich mit Engagement und Mut für die Idee einsetze, so Margret Rasfeld, Geschäftsführerin der Schule im Aufbruch gGmbH. „Die große Reichweite von Thalia hilft uns, Frei Day bekannt zu machen.“