Zwischenbuchhandel

Thomas Bez ist gestorben

8. Dezember 2021
von Börsenblatt

Der ehemalige Umbreit-Chef Thomas Bez ist in der Nacht des 6. Dezember im Alter von 72 Jahren gestorben. Von 1976 bis Ende 2016 war Bez geschäftsführender Gesellschafter von G. Umbreit, Bietigheim-Bissingen.

Thomas Bez wurde am 25. August 1949 in Stuttgart geboren, nach seinem Abitur 1968 studierte er Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft in Mannheim und Tübingen. 1976 trat er als geschäftsführender Gesellschafter in das familieneigene Unternehmen Umbreit ein. Bis zu seinem Rückzug aus dem operativen Tagesgeschäft Ende 2016 prägte er die Firma für mehr als 40 Jahre. Von 1976 bis Ende 2016 war Bez geschäftsführender Gesellschafter von G. Umbreit, Bietigheim-Bissingen.

Ehrenamtliches Engagement

Von Anfang an engagierte sich Thomas Bez ehrenamtlich im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Von 1978 bis 2015 war er Mitglied im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel, von 1985 bis 1991 mit kurzer Unterbrechung als dessen Vorsitzender. Darüber hinaus war er in seiner aktiven Zeit in zahlreichen weiteren Ausschüssen engagiert und blieb bis in den Ruhestand hinein Vorsitzender der Satzungs- und Schiedskommission sowie Mitglied der Historischen Kommission. Der Börsenverein ehrte den Zwischenbuchhändler 2009 mit der Friedrich Perthes-Medaille und ernannte ihn 2017 zum Ehrenmitglied des Verbands. Im Jahr 2007 war er der erste Preisträger des vom Arbeitskreis Mittelständischer Verlage verliehenen SALLY-Awards, der Personen ehrt, die sich für die Ziele des Arbeitskreises besonders verdient gemacht haben und für die Pressefreiheit eingetreten sind.

Börsenverein trauert um Thomas Bez: Mit großer Trauer nimmt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Abschied von seinem Ehrenmitglied Thomas Bez: "Die Nachricht vom Tod unseres Ehrenmitglieds Thomas Bez macht uns sehr traurig. Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der sich wie kaum einer anderer für das Buch und unsere Branche eingesetzt hat. Die Begeisterung, die große Leidenschaft und Empathie, mit der Thomas Bez seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgefüllt hat, haben bleibende Spuren hinterlassen. In der Branche war er eine der eindringlichsten und klarsten Stimmen für die Buchpreisbindung und hat sich hier mit großer Sachkenntnis und Argumentationsstärke eingebracht. Der Familie und den Angehörigen wünschen wir viel Trost und Kraft", so Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins. 

Kenner des Zwischenbuchhandels

Thomas Bez galt als ausgewiesener Kenner des Zwischenbuchhandels; das vom Zwischenbuchhandels-Ausschuss des Börsenvereins herausgegebene „ABC des Zwischenbuchhandels“ wurde von ihm verfasst und durch alle Auflagen betreut. Eine Gesamtdarstellung des Zwischenbuchhandels hat Thomas Bez gemeinsam mit Thomas Keiderling mit dem bei Hauswedell verlegten Buch „Der Zwischenbuchhandel“ vorgelegt, das zum Standardwerk wurde. Außerdem war Bez als Lehrbeauftragter der HTWK Leipzig und der Münchener Universität tätig. 

Auch das Unternehmen Umbreit trauert um seinen langjährigen Geschäftsführer: "Mit Thomas Bez verliert die Familie den liebevollen Ehemann, Vater und Großvater, Umbreit den besonnenen und verantwortungsbewussten Unternehmer und die Buchbranche einen gleichermaßen kompetenten wie engagierten Streiter für die Buchpreisbindung und den Zwischenbuchhandel", heißt es in einer Mitteilung von Umbreit, "und wir alle verlieren einen ganz besonderen Menschen, der stets bescheiden, zugewandt und hilfsbereit war. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Umbreit trauern mit seiner Familie und seinen Freunden um Thomas Bez."

Traueranzeigen Thomas Bez