Hauptbahnhof Dortmund

Überfall auf Buchhandlung: Messer-Attacke gegen Mitarbeiterin

23. September 2022
von Börsenblatt

Gegen 20:30 Uhr am 20. September hat ein Mann eine Buchhandlung im Dortmunder Hauptbahnhof überfallen, eine Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht und verletzt. Der mutmaßliche Täter stellte sich. Das meldet die Bundespolizei.

Der Täter hatte eine Verkäuferin einer Buchhandlung im Dortmunder Hauptbahnhof (dort gibt es eine k presse + buch-Filiale) mit einem Messer bedroht und die Tageseinnahmen gefordert. Wenig später stellte sich der Mann und konnte durch die Polizei Dortmund festgenommen werden, teilt die Bundespolizei mit.

Gegen 20:30 Uhr am 20. September habe die sichtbar unter Schock stehende 25-jährige Mitarbeiterin der Bundespolizei den Überfall gemeldet. Sie selbst hatte eine Messerverletzung am linken Arm davongetragen. Zum Hergang erklärte sie, sie habe sich hinter dem Verkaufstresen befunden, als der Unbekannte die Buchhandlung betreten habe. Dieser hätte sich zunächst umgeschaut, dann nach Tabakzubehör gefragt und anschließend das Geschäft wieder verlassen. Wenig später sei er dann jedoch zurückgekehrt. Als der letzte Kunde bezahlt habe, habe der Mann den Kassenbereich durch die Schwenktür passiert – mit einem Messer in der Hand. Er habe sie aufgefordert, die Tageseinnahmen herauszugeben. Plötzlich hätte er ihr das Messer gegen den Hals gedrückt, woraufhin sie versucht habe die Waffe von sich wegzudrücken. Dabei sei es zur Verletzung an der linken Hand gekommen. Daraufhin soll der Mann sie ins Gesicht geschlagen haben, wodurch sie zu Boden ging, berichtet die Bundespolizei weiter. Als seine Versuche scheiterten, die Kasse zu öffnen, sei er schließlich geflüchtet.

Wenig später hätte sich der 38-Jährige Dortmunder in einem Wettbüro in der Nähe des Hauptbahnhofs gestellt und die Tat eingeräumt. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Raubes ein.