Alfred Westermann begann seine buchhändlerische Laufbahn im Februar 1979 mit einer Ausbildung in der Scharioth’schen Buchhandlung in Essen. Nach bestandener Prüfung blieb er zunächst ein weiteres Jahr dort, bevor er 1982 zu Bücher Krüger in Dortmund wechselte. Dort war er zuletzt als Etagenleiter und Assistent der Geschäftsleitung tätig.
Zum 1. Juli 2001 übernahm er die Leitung des Buchhauses am Markt in Detmold, dessen Gesellschafteranteile er zum 1. Januar 2002 erwarb. Unter seiner Führung entwickelte sich die Buchhandlung kontinuierlich weiter – mit dem Ausbau des Erdgeschosses, der Aufnahme einer Fachabteilung für Schreibwaren und Schreibgeräte sowie – als positive Antwort auf die Herausforderungen der Corona-Zeit – der Gründung des angrenzenden Buchsalons. Dort entstand eine umfangreiche Kinder- und Jugendbuchabteilung mit einer großen Auswahl an Spielen und Puzzles. Auch die emotionale Inszenierung des weihnachtlichen Sortiments unter dem Namen "Alfreds Wintertraum" wurde zum festen Bestandteil. Ergänzt wurde dieses Angebot durch Lippes wohl größte Kalenderabteilung.
In seinen 46 Jahren als Buchhändler war Alfred Westermann besonders die Leseförderung ein zentrales Anliegen. Sein Credo: "Helft Kindern, ihre Lesekompetenz zu entwickeln – und ihr eröffnet ihnen neue Welten und Perspektiven." spiegelte sich in der Zusammenarbeit mit engagierten Schulen, Lehrkräften und der Stiftung für Lippe.
Zahlreiche Veranstaltungen – wie das Krimidinner im Germanenhof über Fachvorträge in der Schalterhalle der Sparkasse bis zu Kinderbuchlesungen, Kunstausstellungen und stimmungsvollen Lesungen im Sommertheater samt aller Begegnungen mit Autor:innen und Leser:innen machten für ihn die Magie des Buchhandels aus.
Über die eigene Buchhandlung hinaus setzte sich Alfred Westermann für die Branche ein: Er war rund 20 Jahre im Prüfungsausschuss für Buchhändler:innen in Dortmund aktiv, zuletzt als Vorsitzender. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich als Handelsrichter und ist Mitglied der Vollversammlung sowie des Präsidiums der IHK Lippe zu Detmold, wo er den Handelsausschuss leitet.