50 Jahre buchLaden 46 in Bonn

"Und doch nicht alt!"

18. September 2025
Susanna Wengeler

Am kommenden Samstag, 20. September, ab 15 Uhr feiert der buchLaden 46 in Bonn sein 50-jähriges Bestehen. Inhaber Holger Schwab ist dann 46 Jahre lang dabei.

Buchregal mit Mann auf Leiter

Belletristik im buchLaden 46: Holger Schwab (l.) füllt die Regale auf

"1975 gegründet und doch nicht alt!", steht über der Einladung. In der Kaiserstraße 46, unweit des Bonner Hauptbahnhofs, ist der buchLaden 46 von Beginn an beheimatet und hat politisch bewegte Zeiten erlebt. Inhaber Holger Schwab stieß einst als Student dazu, fand seinen Traumberuf – und führt den Laden heute mit Unterstützung von drei Mitarbeiterinnen. Fünfmal erhielten sie den Deutschen Buchhandlungspreis.

Holger Schwab vor Buchregal

Holger Schwab

In all den Jahren habe er viel gelernt, sagt der Buchhändler – unerlässlich dafür waren die vielen Gespräche mit Kund:innen. Ihre Leseerfahrungen fließen ebenso ins Sortiment ein wie die des Buchhandlungs-Teams, das großen Wert auf die Backlist-Pflege legt. Bereits seit 1990 werden Bestellungen im Stadtgebiet übrigens mit dem Lastenrad ausgeliefert.

Lastenrad vor Schaufenster

Bereit für den nächsten Einsatz: Das Lastenrad vor dem buchLaden 46

Veranstaltungen im buchLaden 46 sind stets gut besucht, und so darf man gespannt sein, wie voll es am Samstag werden wird. Auf dem Programm steht das Markus Quabeck Trio, das Jazz spielt, Holger Schwab wird eine Rede halten, Reinhold Joppich liest Cavazzonis "Das Dampfross" und Oliver Steller rezitiert, singt und spielt. Um die gemeinsame Geschichte zu visualisieren, wird eine Leine gespannt, an der Fotos oder Texte von Kund:innen aufgehängt werden.