Büchertaxi, Vorher-Nachher-Wettbewerb, Installationen

Virales Festkleid: So feiert die Branche den 23. April

23. April 2021
von Sabine Cronau

Normalerweise drängen sich am Welttag des Buches die Schulklassen im Buchhandel. Diesmal kommt das Fest der Bücher digital aufs Handy – oder die Buchhändlerin mit dem Büchertaxi vors Schultor. So feiern Verlage und Buchhandlungen im Corona-Jahr 2021 den 23. April.

In den sozialen Netzwerken tobt an diesem Freitag die Debatte über die Videos #wirmachendicht, mit denen Schauspieler*innen wie Jan-Josef Liefers oder Meret Becker mit beißender und heftig kritisierter Ironie den Umgang mit der Corona-Krise kommentieren. Die ersten vier Plätze im Twittertrend-Ranking waren damit am Vormittag belegt – doch direkt danach konnte sich der Hashtag #Welttag des Buches auf Platz 5 behaupten: Viele Buchhandlungen und Verlage posten Bücher, Gedanken, Aktionen. Eine kleine Auswahl aus der digitalen Fülle, einige Ideen kommen dabei sogar aus dem Analogen:

In der Buchhandlung BücherZeit in Stadtlohn gibt es um diese Zeit sonst richtig viel Action – weil sich Schulklassen das Welttagsbuch „Ich schenk‘ Dir eine Geschichte“ im Laden abholen. Diesmal können die Kinder nicht kommen – stattdessen kommt die Buchhandlung zu ihnen und liefert die Klassensätze mit dem Comic-Roman „Biber undercover“ im ladeneigenen „Büchertaxi“ vor dem Schultor ab (mehr dazu hier). Bundesweit wird das Welttagsbuch auch im Corona-Jahr 2021 an eine Million Kinder verschenkt.

Bücher aussetzen – und Leser*innen auf diese Weise eine Freude machen: Das ist rundum corona-konform. Die Hähnelsche Buchhandlung in Hachenburg macht daraus eine Schatzsuche. Alle Bücher wurden schön verpackt, ausgesetzt, fotografiert und auf Facebook gepostet (mehr dazu hier). Die Schatzsuche ist eröffnet, Rückmeldung mit Foto vom Fundort erwünscht.

Auch die Buchhandlung Nimmerland in Mainz-Gonsenheim setzt am Welttag des Buches Lesestoff aus – und zwar alle Titel, die für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert sind. Die Titel sind „auf der Suche nach neuen BesitzerInnen, die sie liebhaben können“, wie es auf Facebook heißt und werden außerdem inhaltlich einzeln auf Facebook vorgestellt. Mehr dazu hier.

Die Buchhandlungen Rote Zora in Merzig und in Losheim laden ein zu einem "Vorher-Nachher-Wettbewerb". Dabei soll ein neues Buchcover für das jeweilige Lieblingsbuch entworfen werden. Egal ob als Collage, Fotografie oder selbstgemaltes Bild – alles ist erlaubt. Mitmachen können Kinder, Erwachsene, auch Schulklassen. Zu gewinnen gibt es verschiedene Buchpakete sowie Malstifte. Der Coverwettbewerb läuft bis zum 31. Mai.

Andere Verlage haben auch schöne Bücher: Unter diesem Motto empfiehlt das Social-Media-Team des Reclam Verlags zum Welttag des Buches Lesenswertes aus anderen Häusern, etwa von Guggolz und Hoffmann & Campe. Hut ab! Mehr dazu hier.

Cornelsen feiert seinen 75. Geburtstag mit einer Welttags-Aktion unter dem Motto „Lesen beflügelt“: Buchkünstler und Instagram-Star James Trevino hat Cornelsen-Lehrwerke in Kunstwerke verwandelt – um zu zeigen, wie Lernen beflügelt und den Horizont weitet. Aus rund 500 Titeln des Bildungsverlages hat er Motive rund um die Liebe zum Buch geschaffen: Ein Flügelpaar, ein Herz und einen Raketenstart (mehr dazu hier).

Die Aktion geht noch weiter: Mit eigens erstellten Filtern für Instagram kann sich jeder Buchfan selbst „beflügeln“ und ein Herz aufgehen lassen. Außerdem stehen – sobald es die Pandemie zulässt – Selfie-Wände mit Trevino-Motiven in den Informationszentren von Cornelsen bereit. Voraussichtlicher Start für diese Aktion wird ab Juni in Stuttgart sein.

Digitale Welttagslesung, Lese-Reise im Buchhandel: Was die Branche, der Börsenverein und seine Partner zum Welttag des Buches sonst noch auf die Beine stellen: Mehr dazu hier.

Auch die Buchhandlung Hugendubel hat zum Welttag eine Kampagne für das Lesen ausgerollt, die der gesamten Branche offensteht. Mehr dazu hier.