Stadtbuchhandlung Bredstedt, Bredstedt

"Von Dörte Hansen habe ich mir 250 Stück gesichert"

24. November 2022
von Sabine van Endert

Welche Erwartungen haben Buchhandlungen, für die das Weihnachtsgeschäft eine Premiere ist? Wie bereiten sie sich vor, wenn die Routine fehlt und die Herausforderungen mit Blick auf Energiekrise und Lieferprobleme groß sind? Eine Serie in vier Teilen. Letzter Teil: Stadtbuchhandlung Bredstedt in Bredstedt. 

Andy Buch

Andy Buch, Inhaber Stadtbuchhandlung Bredstedt

Sie sind Quereinsteiger. Warum haben Sie die Buchhandlung im nordfriesischen Bredstedt übernommen?

Ich bin gelernter Bibliotheksassistent und Kirchenmusiker in Teilzeit und lebe seit 12 Jahren in Bredstedt. Eine eigene Buchhandlung hier am Ort, davon hatte ich schon länger geträumt. Als meine Vorgängerin Jutta Asmuss dann verkaufen wollte, musste ich zugreifen – so eine Chance gibt es kein zweites Mal. 

Wie ist das Buchhandelspflaster in Bredstedt?

Die Buchhandlung liegt im Herzen von Bredstedt, am Markt 37, direkt neben dem Rathaus. Die vorherige Buchhandlung war 102 Jahre im Ort. Allerdings habe ich fast schräg gegenüber neu eröffnet, denn der bisherige Laden war doch arg in die Jahre gekommen. Das ist eine tolle Lage. Bredstedt hat etwa 5.600 Einwohner, im Einzugsgebiet leben etwa 20.000 Einwohner. Das sind keine schlechten Bedingungen für eine Buchhandlung. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion