Branchen-Monitor Buch Juli

Warengruppenduo bleibt auf Erfolgskurs

10. August 2023
von Börsenblatt

Auch im Juli konnte der Buchhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Umsatzplus verzeichnen. Dabei schnitten alle Vertriebswege zusammen besser ab als das Sortiment für sich genommen. Der Vierjahresvergleich lässt aber vor allem im Buchhandel vor Ort noch zu wünschen übrig.

Stationärer Buchhandel im Plus

Sechs von sieben Monaten hat der stationäre Buchhandel in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzzuwachs beendet – lediglich im April war ein Minus zu verbuchen. Im Juli notierten die Einnahmen um 4,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Das geht aus dem Branchen-Monitor Buch des Börsenvereins hervor. Hardcover erreichten einen Zuwachs von 6,3 Prozent, Taschenbücher 1,8 Prozent. Bei den Warengruppen setzte sich die Belletristik mit einem zweistelligen Plus von 10,3 Prozent an die Spitze, gefolgt von Sachbüchern mit plus 5,8 Prozent und Kinder- und Jugendbüchern mit einem Miniplus von 0,2 Prozent. Alle anderen Warengruppen lagen im Minus und verfehlten ihre Vergleichswerte.

Für ein Buch zahlten die Kund:innen über alle Warengruppen hinweg im Schnitt 14,50 Euro und damit 6,1 Prozent mehr als im Juli 2022. Der Absatz ging um 1,2 Prozent zurück.

Die Bilanz nach sieben Monaten weist folgende Zahlen aus: Im Vergleich zu Januar bis Juli 2022 haben die Buchhandlungen ihre Messlatte um 6,2 Prozent übersprungen. Die Preise für ein verkauftes Buch liegen um 4,9 Prozent höher als 2022, die abgesetzten Mengen erhöhten sich um 1,3 Prozent.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion