Die Generation TikTok im Auge

Weltbild startet Live Stream-Shopping

5. Mai 2021
von Börsenblatt

Das erste "Weltbild Live"-Shopping geht am 10. Mai über die Bühne, kündigt das Unternehmen an. Es sei geplant, auch Bücher bei den Live-Streams anzubieten. Diese sollen alle 14 Tage stattfinden.

Asien sei Vorreiter bei der Idee gewesen, sich auf Social Media-Kanälen nicht nur inspirieren zu lassen, sondern über Online Live Stream Shopping dem Kunden die Möglichkeit zu geben, direkt einzukaufen. In Deutschland gehöre Weltbild jetzt mit zu den ersten, die auf das Shoppen in Echtzeit via Live-Streaming setzen, informier das Unternehmen.

Am 10. Mai um 18 Uhr startet das erste "Weltbild Live"-Shopping mit Moderator Matthias Sturm. Auf der Website werden im 14-tägigen Rhythmus immer Themenschwerpunkte rund um Medien- und Nonmedia-Angebote vorgestellt. Sturm sei ein aus dem Shopping-TV bekannter Home & Living-Experte. In der ersten 60-Minuten-Live-Sendung präsentiere er Schönes rund um das Thema Stranddeko und Gartenideen. Mit einem Klick könne man die gezeigten Produkte in den Warenkorb legen.

Christian Sailer, CEO von Weltbild, sagt: "Wir sehen für das Live Stream Shopping viel Potenzial. Egal ob Instagram oder WhatsApp, ob Snapchat oder TikTok, alle relevanten Social-Media-Plattformen rollen derzeit Shopping-Funktionalitäten aus. Dieser neue Trend heißt 'Social Commerce'. Er kann den E-Commerce dauerhaft prägen. Mit unserem Live Shopping wollen wir vorne mit dabei sein und sprechen gezielt eine jüngere Zielgruppe an."

Live Shopping ist eine Mischung aus Shopping-TV, Facebook Live und einer E-Commerce-Plattform. Online Shopping trifft dabei auf Live-Video. Im Unterschied zum Shopping-TV sei Live-Stream Shopping interaktiv und ermögliche die direkte Kommunikation der Kunden mit dem Moderator.

Bücher inklusive

Es sei geplant, auch Bücher einzubeziehen, so eine Weltbild-Sprecherin auf Anfrage, "sie gehören zu unserem Kernsortiment". Die regelmäßigen Weltbild Live Sendungen würden Themenschwerpunkte haben, zum Beispiel Lesestoff für die Reisezeit. "Genauso kann es aber sein, dass im Rahmen einer Themenwelt Bücher präsentiert werden. Die Auswahl erfolgt durch unsere Programmredaktion, wir setzen auf kuratierte Angebote." Eine finanzielle Beteiligung der Verlage sei nicht geplant.

Entwickelt worden sei die technische Lösung für Weltbild vom Hamburger Unternehmen Millennium Technology: solisho (Social Live Stream Shopping).