Branchen-Monitor Buch: Kalenderwoche 1-32

Wieder einen Schritt weiter

12. August 2020
Christina Schulte

Premiere: Ab sofort gibt das Börsenblatt alle 14 Tage zusätzlich zu den bisherigen Zahlen auch einen Überblick über die Umsatzentwicklung im Sortiment. Hier sind die frischen Werte der Kalenderwochen 1 bis 32 für die stationären Buchhändler.

Minus bleibt zweistellig

Noch ist das Umsatzminus im Buchhandel vor Ort zweistellig: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden in den Kalenderwochen 1 bis 32 2020 11,7 Prozent weniger eingenommen. Das geht aus dem Branchen-Monitor Buch von Media Control hervor. Alle Warengruppen sind mit roten Vorzeichen versehen, wobei die Kinder- und Jugendbücher mit minus acht Prozent die geringste Differenz aufweisen. Der Blick ins Detail zeigt, dass es bei den Unterwarengruppe im Kinder- und Jugendbuch sogar einen großen Gewinner gibt: Biografien können sich über Zuwachs von nahezu unglaublichen 49,3 Prozent freuen – allerdings schlägt das bei einem Umsatzanteil von 0,2 Prozent an der gesamten Warengruppe in der Endabrechnung nicht ins Gewicht.

Kalenderwoche 1 -32 Umsatzanteile und Umsatzveränderung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %, Durchschnittspreise in Klammern

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:

Abo-Angebote

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+-Inhalte nach Registrierung ohne zusätzliche Kosten lesen.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E-Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.