Übergabe in Soest

"Wir haben viel Sympathie erfahren"

30. Dezember 2020
von Christina Busse

Gundula Rohe übergibt zum 1. Januar die traditionsreiche Rittersche Buch- und Kunsthandlung in Soest an ihre Nachfolgerin Enneke Siedler.

"Es freut uns sehr, unsere vor 185 Jahren gegründete und sehr gut aufgestellte Buchhandlung an eine taffe junge Frau weiterzugeben, die schon seit einem Jahr dabei ist. Das ist ein großes Glück", betont Rohe. Sie selbst hat das Sortiment 1991 als studierte Bibliothekarin von ihrer Tante Dorothee Merseburger übernommen und das Unternehmen erfolgreich weitergeführt. Die Rittersche Buchhandlung, wie sie künftig heißen wird, behauptet sich als eine von zwei inhabergeführten Buchhandlungen neben einer Buchhandelsfiliale in der nordrhein-westfälischen Kreisstadt mit ihren knapp 50.000 Einwohnern.

Die "feine Ecke" von Soest

Im Zentrum der Soester Altstadt ist die Rittersche seit 135 Jahren in einem Haus "mit Charme und Flair", so Rohe, beheimatet. "Das Viertel um den Potsdamer Platz ist zwar nur eine 1B-Randlage, aber auch die 'feine Ecke' von Soest, in der sich die inhabergeführten Läden ergänzen", so beschreibt es Rohe. Nicht nur das Soester Bildungsbürgertum samt vieler junger Leute, auch Touristen aus dem Ruhrgebiet würden das Quartier gezielt aufsuchen. "Sie schätzen unsere bewusst geführte Sortimentsauswahl und die fachkundige Beratung." Renommiert seien zum Beispiel die Abteilungen für Naturwissenschaften sowie Geschichte und Politik, die von einem sehr versierten Mitarbeiter geführt würden, einem in den Fächern ausgebildeten Lehrer. "So etwas zeichnet uns aus und ist auch etwas Besonderes in einer Mittelstadt", ist Rohes Erfahrung. Zur starken Verwurzelung trägt nicht zuletzt das rege Veranstaltungsprogramm bei. Unter anderem in Kooperation mit örtlichen Kulturinitiativen, mit der Stadtbücherei und Amnesty International finden bei Lesungen bis zu 55 Personen in der 85 Quadratmeter großen Buchhandlung Platz.

Große Wertschätzung

Die neue Inhaberin wird vier der bisherigen Mitarbeiter übernehmen, eine Angestellte geht in den Ruhestand. Auch Rohe wird in den kommenden Monaten noch zur Unterstützung an zwei bis drei Nachmittagen und als Urlaubsvertretung dabei sein – eine Erleichterung für die 66-Jährige, die "schon immer" gehofft hatte, die Buchhandlung mit Mitte 60 übergeben zu können: "Es ist unglaublich viel Arbeit, mit deutlich über 60 Stunden in der Woche, aber das zahlt sich sehr aus und besonders in diesem Jahr haben wir sehr, sehr große Wertschätzung, viel Sympathie und positive Rückmeldung erfahren."

"Das ist genau meins!"

Für Enneke Siedler (48) ist die Übergabe "eine Fügung": "Als ich 1999 erstmals nach Soest kam und die Buchhandlung sah, erwachte in mir der Traum, dass das genau meins wäre. Der Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen. Vor sechs Jahren bin ich mit meinem Mann und unseren heute elfjährigen Drillingen wieder hierher gezogen. Als Gundula Rohe erwähnte, dass sie in ein paar Jahren aufhören möchte, sind wir im Gespräch geblieben", fasst Siedler die lange Zeit des gegenseitigen Kennenlernens zusammen. Die ausgebildete Buchhändlerin hat Erfahrung unter anderem bei Literatur Moths in München und in der Buchhandlung zum Wetzstein in Freiburg gesammelt. Seit Mai 2020 ist sie fest in der Ritterschen angestellt, so dass sie sich "gut eingearbeitet" fühlt.

Vor der Übernahme hat sie sich gemeinsam mit einem Berater die Zahlen angeschaut – "es ist hilfreich, wenn ein Profi eine gute Einschätzung gibt. Das hat stark zur Entscheidung beigetragen". Auch der Aufwand, einen Businessplan zu erarbeiten, lohne sich. Die Beantragung und Bewilligung eines KfW-Gründerdarlehens habe reibungslos geklappt. Neben der Einführung eines Warenwirtschaftssystems möchte die neue Chefin in nächster Zeit nur kleinere, behutsame Veränderungen vornehmen, zum Beispiel in der Beleuchtung und im Mobiliar. "Die Buchhandlung mit ihren knarzenden Dielen hat so ein besonderes Flair und strahlt Tradition aus. Wir haben ein treues Publikum, wobei auch das Kinderbuch ein wichtiger Bereich ist. Soest ist eine wachsende Stadt und ich bin optimistisch, dass die Soester Läden wie die Rittersche haben wollen", ist Siedler überzeugt.

 

Kontakt:

Rittersche Buchhandlung

Grandweg 1a

59494 Soest

Tel.: 02921 / 4641

E-Mail: mail@rittersche.de

Jetzt schon als E-Paper lesen!
Sonderheft Dienstleister

Digitalisierungsschub  Wie Verlage die beste Software für ihre Bedürfnisse finden
Krisennetzwerk  Warum Erfa-Gruppen den Buchhandel durch die Pandemie tragen
Branchenlogistik  Was Verlagsauslieferungen effizienter und nachhaltiger macht