Dozent der Buchhändlerschule

Wolfgang Günther ist tot

30. August 2021
von Börsenblatt

Wolfgang Günther war 40 Jahre lang Dozent an der Buchhändlerschule in Seckbach, wo er englische Literatur unterrichtete. Nun ist er am 14. August im Alter von 91 Jahren gestorben.

40 Jahre lang hat der 1930 geborene Wolfgang Günther „Englische Literatur“ an den Schulen des Deutschen Buchhandels in Seckbach unterrichtet, war Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK und Dozent der Kaufmännischen Berufsschule in Frankfurt. Mit „Wege ins Wunderland“, eine Literatur- und Zeitgeschichte über englische Kinderbuchautoren, hat Günther seine Lehre auch in Buchform festgehalten.

„Tausende von jungen Buchhändlerinnen und Buchhändlern hat er bleibende Erinnerungen an die Englische Literatur verschafft und den Aufenthalt auf dem Frankfurter Campus“, schrieb Herbert Bielschowsky, erst Schüler, dann Kollege von Günther im Branchenmagazin „Buchmarkt“ anlässlich seines 80. Geburtstag. Biescholwsky nannte ihn den "Liebling auf dem Campus". 

Am 14. August 2021 ist Wolfgang Günther im Alter von 91 Jahren gestorben.