Springe

Buchhandlung am Nordwall geht – Cruses kommt

28. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Zum Jahresende schließt in Springe (Niedersachsen) die Buchhandlung am Nordwall. Nach einiger Sorge im 30.000-Einwohner-Städtchen, ob eine Nachfolge zustande kommt, steht nun fest: Cruses' Buchhandlung aus Hannover füllt die Lücke mit einer Filiale.

Schild "Neueröffnung"

Michaela und Peer-Philipp Krall führen in Hannovers Südstadt in dritter Generation "Cruses Buchhandlung". In der Hildesheimer Straße finden sich in unmittelbarer Nachbarschaft ein Buchladen für Erwachsene und ein eigenes Geschäft für Kinder- und Jugendbücher. Der Buchladen blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück: 1815 gegründet, ist die Buchhandlung die älteste in der gesamten Region.

Nachdem in Springe die Buchhandlung am Nordwall angekündigt hat, zum Jahresende schließen zu müssen, wollen die Kralls mit eine Filiale die Lücke schließen und Anfang 2026 eine Filiale eröffnen. Mit einem allgemeinen Sortiment und den Bereichen Belletristik, Schulbuch, Sachbuch und natürlich Kinder- und Jugendbüchern wollen sich die Kralls als Nahversorger etablieren – aber auch Überraschungen bieten, etwa Geschenke und kleine Mitbringsel.