DB Mobil

Deutsche Bahn stellt gedrucktes Kundenmagazin ein

22. November 2022
von Börsenblatt

Ab 2023 erscheint das Kundenmagazin DB Mobil nur noch digital. Auf LinkedIn führt Bahn-Marketingchef Jürgen Kornmann die Gründe für das Print-Aus auf.

Grund für die Einstellung des gedruckten Kundenmagazins seien explodierende Papierpreise, rückläufige Anzeigenerlöse und das veränderte Mediennutzungsverhalten. Deshalb würden die Bahn und Dienstleister Territory nun den „Übergang von Print zu digital wagen“. Das berichtet das Medienmagazin turi2 mit Bezug auf Horizont und den LinkedIn-Beitrag. 

DB Mobil erscheint am 2. Dezember zum letzten Mal gedruckt.

Die neue digitale Ausgabe soll in der Anfangsphase komplett werbefrei sein. Bisher vermarkte Bertelsmann die Anzeigenplätze im Heft, die auch von Verlagen gebucht wurden.

Die Website dbmobil.de soll außerdem komplett überarbeitet werden und vorrangig nachhaltige Mobilität thematisieren.