Frankfurter Buchmesse

Die große Vernetzung

21. Oktober 2020
von Börsenblatt

Das große Literaturfestival „Bookfest digital“ sendete am Samstag, dem 17. Oktober 2020, 28 Stunden Programm auf zwei Kanälen und erreichte allein auf Facebook 1,5 Millionen Zuschauer*innen weltweit. Hier ein paar Highlights.

Interview mit Margaret Atwood

Einer der Höhepunkte des BOOKFEST digital war das einstündige Gespräch mit der kanadischen Autorin Margaret Atwood, Friedenspreisträgerin des Jahres 2017. 
Das ganze Interview gibt es auf YouTube unter dem Kurzlink bit.y/atwood2020.

Norwegisch-kanadischer Text-Jam

Norwegische und kanadische Autorinnen präsentierten ihre Poesie und Musik auf Samisch, Norwegisch, Englisch und Deutsch. Ein außergewöhnliches Gesamtkunstwerk, das man nicht verpassen sollte.
Zu finden auf YouTube unter bit.ly/textbattle.
 

Edward Snowden im Gespräch

Der neben Julian Assange bekannteste Whistle­blower der Gegenwart, immer noch im Moskauer Exil, sprach unter anderem über seine literarischen Vorlieben und stellte sich Zuschauerfragen.
Mehr unter bit.ly/messesnowden.
 

Musik und schlechter Geschmack

Der kanadische Pianist und Entertainer Chilly Gonzales stellte seine Biografie »Enya« vor – und redete aus diesem Anlass mit seinem Kollegen Malakoff Kowalski über die Wirkung von Musik und schlechten Musikgeschmack.
Das ganze Gespräch ist abrufbar unter dem Kurzlink bit.ly/kanadachilly.

Die arabische Welt und Europa

Wie schreiben Kinderbuchautorinnen und -autoren über das schwierige Thema der Flucht und Vertreibung? Darüber sprach die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie mit der palästinensisch-amerikanischen Kinderbuch­autorin Ibtisam Barakat. 
In voller Länge zu sehen unter bit.ly/boje2020.