Christian Barons Roman "Ein Mann seiner Klasse"

Dreharbeiten haben begonnen

5. Juni 2023
von Börsenblatt

In Kaiserslautern haben am 1. Juni die Dreharbeiten zur Literaturverfilmung des Romans "Ein Mann seiner Klasse" von Christian Baron begonnen.

Beim Drehstart zum Fernsehfilm "Ein Mann seiner Klasse" in Kaiserslautern (v.l.n.r.): Matthias Bolliger (Kamera), Leonard Kunz (Rolle Ottes), Camille Loup Moltzen (Rolle Christian), Marc Brummund (Regie)

Regie bei dem Fernsehfilm von SWR und BR führt Marc Brummund; produziert wird der Film von Saxonia Media in Kooperation mit beiden Sendern, teilt der SWR mit. Im Mittelpunkt des Fernsehfilms "Ein Mann seiner Klasse" (gleichnamiger Roman im HC: Claassen, im TB: Ullstein) stehen der zehnjährige Christian und seine Familie. Nicole Armbruster schrieb das Drehbuch nach Barons Roman gemeinsam mit Regisseur Marc Brummund.

Der Cast wird angeführt von Camille Loup Moltzen als Christian, Leonard Kunz und Mercedes Müller spielen seine Eltern und Svenja Jung Christians Tante Juli. In weiteren Rollen stehen Len Blankenberg, Thurid Charlotte Funck, Felician Hohnloser, Katharina Heyer, André Eisermann und Steffen Wink vor der Kamera von Matthias Bolliger. Produzentinnen sind Kerstin Lipownik und Daniela Zentner, Junior Producerin ist Catharina Rittmann. Das Setting der 1990er Jahre verantworten Szenenbildner Olaf Rehahn und Kostümbildnerin Tanja Gierich, das Casting Mai Seck. Die Redaktion liegt bei Monika Denisch vom federführenden SWR und Patricius Mayer, BR. Gefördert wird die Produktion von der MFG Baden-Württemberg und der Medienförderung RLP. Gedreht wird bis Anfang Juli in Kaiserslautern und Mannheim.