Stiftung Lesen

Dussmann Group neu im Stifterrat der Stiftung Lesen

2. November 2023
von Börsenblatt

Die Dussmann Group unterstützt ab sofort die Stiftung Lesen als neustes Stifterratsmitglied. Der Stifterrat besteht aus über 50 Verbänden, Organisationen, Unternehmen und Personen, die sich für die Leseförderung in Deutschland einsetzen.

Andrea Ludorf

Andrea Ludorf

Gemeinsam mit der Stiftung Lesen und Fröbel hat Dussmann bereits die Buchedition „Vorlesen in allen Sprachen“ initiiert,  eine multilinguale Buchedition für Kitakinder und Familien. Andrea Ludorf, Geschäftsführerin von Dussmann das KulturKaufhaus kündigt weitere tatkräftige Unterstützung für die Arbeit der Stiftung an: „Sprache verbindet Menschen. Mit ihrer Hilfe können wir Geschichten und Wissen teilen, Grenzen überwinden, Gemeinschaft erleben. Hier setzt auch die gemeinsame Initiative ‚Vorlesen in allen Sprachen‘ an. Sie ermöglicht es Kitas, Bibliotheken und weiteren Einrichtungen sowie multilingualen Familien und Kindern, bekannte und beliebte Kinderbuchtitel vollständig übersetzt in acht verschiedenen Sprachen anzubieten. Denn Lesen und Vorlesen machen stark – in jeder Sprache! Ich freue mich darauf, die Arbeit der Stiftung Lesen tatkräftig zu unterstützen."

Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstandsvorsitzender der Dussmann Group: „Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung und fördern ebenfalls Projekte, die sich der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen widmen. Das ist wichtig, um unsere demokratische Gesellschaft zu stärken. Da wir mit unseren Dussmann KulturKindergärten auch Kitas mit kulturellem Profil betreiben, passt das einfach gut. Dass unsere Mitgliedschaft im Stifterrat im Jahr unseres 60. Jubiläums beginnt, freut mich besonders.“

Über die Dussmann Group

Bei der Dussmann Group arbeiten nach Angaben des Unternehmens in 21 Ländern 66.000 Menschen. Das Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin erzielte danach im Jahr 2022 mit den drei Geschäftsbereichen einen Konzernumsatz von 2,8 Mrd. Euro.