Frankfurter Buchmesse

Ebert wird Leiter Strategisches Marketing und Vertrieb

15. November 2023
von Börsenblatt

Christian Ebert wechselt vom Cornelsen Verlag zur Frankfurter Buchmesse: Der promovierte Marketing-Experte übernimmt dort zum 1. Januar 2024 die Leitung Strategisches Marketing und Vertrieb.

Christian Ebert

Ebert wird zudem Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner künftigen Verantwortung soll insbesondere die Weiterentwicklung und Stärkung der Frankfurter Buchmesse als Marke mit internationaler Strahlkraft liegen.

Bei Cornelsen ist Christian Ebert derzeit für die Führung der Marken Cornelsen und Duden verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die unternehmensweite Markenstrategie, das Corporate- und Produktdesign, der Unternehmensauftritt auf Messen und Veranstaltungen sowie die Cornelsen Informationszentren. Zuvor war Ebert bei der Deutschen Bahn AG.

"Wir haben mit Christian Ebert einen ausgewiesenen Fachmann für Markenführung und Corporate Marketing gewonnen, dessen Stärken sowohl im Operativen als auch in der strategischen Arbeit liegen", zeigt sich Buchmesse-Direktor Juergen Boos froh über die Verstärkung seines Leitungsteams. "Ebert kommt in einer Zeit zu uns an Bord, in der wir alle spüren, wie essenziell die Frankfurter Buchmesse für die weltweite Publishing-Branche ist. Es ist eine Zeit mit großen Gestaltungsspielräumen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Ebert hat an der Universität Münster Marketing und internationales Management studiert und bei Heribert Meffert promoviert. Der 47-Jährige wohnt in Berlin, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Frankfurter Buchmesse sei eine Marke, die weltweit über eine starke Anziehungskraft verfüge, sagte Christian Ebert: "Diese Anziehungskraft gilt es, für die Erschließung neuer Zielgruppen zu nutzen."