Marktzahlen Schweiz 2020

Ein ausgeglichenes Jahr

7. Januar 2021
von Börsenblatt

Mit einem Umsatzplus von 6,4 Prozent im Dezember gegenüber dem Vorjahr ist der Deutschschweizer Buchhandel aus dem alten Jahr gegangen. Auf das ganze Jahr bezogen, erzielte er ein ausgeglichenes Ergebnis. Dies hat GfK Entertainment im Auftrag des SBVV ermittelt, wie der "Schweizer Buchhandel" meldet.

Zur Umsatzsteigerung habe auch die Tatsache beigetragen, dass der Dezember 2020 einen Verkaufstag mehr hatte als der Dezember 2019. Bereits der November 2020 stach mit einer Umsatzsteigerung von 5,5 Prozent heraus. Die auf das Jahr kumulierte Veränderung präsentiert sich für das Jahr 2020 ausgeglichen – und das trotz zweimonatigem Lockdown im Frühling und kantonalen Ladenschließungen Ende Dezember in den Kantonen Aargau und Solothurn.

Besonders gut schnitten im Dezember 2020 Hard- und Softcover-Titel ab (Umsatzplus: 8,4 Prozent). Stark rückläufig war das Hörbuch (minus 23 Prozent).

Bei den Warengruppen erlebten im Dezember vor allem Ratgeber eine Hausse, mit plus 19,5 Prozent. Titel zu Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik verzeichneten einen Umsatzzuwachs von 15,4 Prozent. Reisetitel verloren hingegen fast ein Drittel des Umsatzes (minus 32,5 Prozent).