Spendenaktion für ukrainische LGBTIQ-Projekte

Ein Bündnis aus 17 Independent-Verlagen

11. April 2022
von Börsenblatt

Ein Zusammenschluss aus kleinen, unabhängigen Verlagen hat beschlossen, die Spendenaufrufe der Bündnisse "Munich Kyiv Queer" und "Afro Rainbow Austria" mit Büchern zu unterstützen.

Leser*innen können sich mit neuem, vielfältigem und spannendem Lesestoff versorgen – und das Geld geht an die ausgewählten Organisationen, so die Initiatoren. Natürlich sei es auch möglich, die Projekte zu unterstützen, ohne ein Buch dafür zu erhalten. Die Aktion läuft noch bis Ende April 2022. Das erste Spendenziel ist mit 1.000 € vorsichtig und niedrig angesetzt, tatsächlich sind aber Bücher im Wert von über 10.000 € erhältlich.

Das Geld wird 50/50 aufgeteilt und geht zur Hälfte an die Spendenaktion "Queere Nothilfe Ukraine", initiiert von "Munich Kyiv Queer" (https://munichkyivqueer.org/13559/spenden-fur-lgbtiq/). Die andere Hälfte geht an "Afro Rainbow Austria", die sich aktuell für afrikanische LGBTIQs in der Ukraine einsetzen (https://afrorainbow.at/).

Beteiligt sind: AvivA Verlag, Büchner Verlag, Dağyeli Verlag, Drachenhaus Verlag, edition assemblage, Elif Verlag, konkursbuch Verlag, Lilienfeld Verlag, Literarische Diverse Verlag, Mirabilis Verlag, starfruit publications, rotopol Verlag, Schüren Verlag, stolzeaugen.books, Verlag das kulturelle Gedächtnis, w_orten & meer Verlag, &toechter Verlag"