Gestorben

Erica Pedretti ist tot

18. Juli 2022
von Börsenblatt

Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Erica Pedretti ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Die Künstlerin und Schriftstellerin Erica Pedretti in ihrem Atelier in La Neuveville, Schweiz, aufgenommen 2005.

Die Schriftstellerin starb bereits am 14. Juli im Schweizer Kanton Graubünden, wie das Bündner Kunstmuseum Chur und das NMB (Neues Museum Biel) am Sonntag mitteilten.

Pedretti hatte den Ingeborg-Bachmann-Preis im Jahr 1984 für ihren Text "Das Modell und der Maler" erhalten.

Pedretti wurde 1930 in Šternberk in Nordmähren (heute Tschechien) geboren. Sie wurde Ende des Zweiten Weltkriegs mit ihrer deutschsprachigen Familie aus der Tschechoslowakei vertrieben. Im Alter von 15 Jahren kam sie in die Schweiz. 1970 veröffentlichte sie ihr erstes Buch: "Harmloses, bitte". Es folgten Bücher wie "Valerie Oder Das unerzogene Auge", "Engste Heimat" und "Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge".

Das Fremdsein und die Heimatlosigkeit waren nach Angaben der Museen das Leitthema ihrer Erzählungen und Romane. Pedretti erhielt viele Auszeichnungen, darunter 2013 den Schweizer Literaturpreis für ihr Gesamtwerk.

Neben ihrer literarischen Tätigkeit war sie als Bildhauerin und Künstlerin tätig.