Ina Lutterbüse bringt langjährige Erfahrung und breite Expertise im Kinder- und Jugendbuchsegment mit. In fast 20 Jahren Berufserfahrung betreute Lutterbüse unterschiedlichste Kinder- und Jugendbuchgenres – von der ersten Konzeptidee bis zur Marktreife. Nach ihrem Anglistikstudium in Köln war sie unter anderem für den Tessloff Verlag sowie als Redaktionsleiterin im Kinder- und Jugendbuch bei Franckh-Kosmos tätig. Zuletzt leitete sie beim moses Verlag das Team Spiel & Wissen sowie den Bereich Herstellung.
"Mit Ina Lutterbüse gewinnen wir eine erfahrene und kreative Expertin für das Kinderbuchsegment", sagt Simon Decot, Vorstand Programm bei der Bastei Lübbe AG. "Ihre Leidenschaft für starke Inhalte und strategische Programmarbeit" werde Baumhaus in eine "spannende neue Phase" führen. Gute Kinderbücher seien wie gute Freunde, zu denen man immer wieder gerne zurückkehre, meint Lutterbüse: "Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team von Baumhaus Geschichten zu gestalten, die junge Leserinnen und Leser inspirieren, zum Lachen bringen – und zum Weiterlesen einladen."
Gleichzeitig verabschiedet sich der Verlag von Mathias Siebel, der seit 2014 als Verlagsleiter die Kinder- und Jugendbuchprogramme verantwortete und vorher die Leitung Marketing & Design im Kölner Unternehmen innehatte. Laut Pressemeldung hat Siebel das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Projekten zuzuwenden – Siebel ist erfolgreicher Kinderbuchautor, der u.a. die siebenbändige Reihe "Die geheime Drachenschule" (mit mehr als 350.000 verkauften Exemplaren), sechs Bilderbücher (mit mehr als 250.000 verkauften Exemplaren) und 12 Mitmache-Pappbilderbücher (mit mehr als 250.000 verkauften Exemplaren) geschrieben hat. "Mathias Siebel hat mit großem Engagement und kreativer Energie die Programme von Baumhaus, Boje und ONE geprägt. Für seine Arbeit danken wir ihm sehr herzlich und wünschen ihm für die kommenden Projekte alles Gute", so Simon Decot.