Spezial Religion

Jesus ist nicht weiß

14. März 2022
von Stefan Hauck

Rassismus hält sich hartnäckig, auch in der Kirche: Sarah Vecera hat das Problem analysiert. 

Merken Christ:innen, dass auch sie rassistische Denk­mechanismen verinnerlicht haben?
Die Kirchen haben das Mindset, zu den Guten gehören zu wollen, sie weisen Rassismus weit von sich – aber sie merken gar nicht, wie tief er verankert ist. Wer leitet die Kirche, wer predigt, wer sitzt in Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten? Weiße Menschen. Wir sprechen in den Kirchen gar keine People of Color an – wenn, sind sie nur als Hilfsbedürftige vorgesehen, sie tauchen in Fürbitten und auf Spendenplakaten auf. Das Narrativ der »armen Schwarzen« hält sich hartnäckig.

Was macht das etwa mit Kindern of Color im Kindergarten?
Sie fühlen, dass sie nicht dazugehören. Laut Mikrozensus haben 41 Prozent der unter Sechsjährigen in Deutschland einen Migrationshintergrund.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion