Print-Management-Services

Klopotek übernimmt Prinovation

2. Februar 2023
von Börsenblatt

Mit Wirkung zum 20. Dezember 2022 hat Klopotek vollständig das Schweizer Unternehmen Prinovation, einen Anbieter von Print-Management-Services, übernommen.

Peter Karwowski, Co-CEO & CTO bei Klopotek

Prinovation bietet eine Vielzahl von Print-Management-Services: Beratung in den Bereichen Herstellung und Produkterstellung, Materialauswahl und -verbrauch, strategische und operative Einkäufe, Druck-Spezifizierungen, Lieferantenverwaltung und Outsourcing. 2022 erzielte Prinovation einen Umsatz von mehr als 1 Million CHF. Das Unternehmen hat auch "Noosh" – eine E-Procurement-Plattform für Medienhäuser – als Cloud-Lösung im Portfolio. 

Peter Karwowski, Co-CEO & CTO bei Klopotek, begründet die Übernahme: "Die Beschaffung von Druckmaterialien ist für Verlage zu einem äußerst wichtigen Thema geworden, weil die Kosten für Papier und Logistik stark gestiegen sind." Mit der "Noosh"-Plattform, die bei mehr als 6.000 Kunden und Dienstleistern weltweit im Einsatz sei, könne man jetzt eine Print-Management-Lösung anbieten, "die ihresgleichen sucht".

Karwowski freut sich zudem, dass der Gründer von Prinovation, Jakob Röschli, an Bord des Unternehmens bleibt. Dieser hatte Prinovation vor beinahe 18 Jahren gegründet. "Diese Transition war das beste Ergebnis, das ich mir als Nachfolgeregelung wünschen konnte", erklärt Röschli jetzt. 

Prinovation wird seine Tätigkeiten als Unternehmen der Klopotek AG mit Sitz in Pfäffikon (Schweiz) weiterführen. Kundenkontakte und -anforderungen werden ohne Unterbrechung weitergeführt und -bearbeitet.  

Klopotek wird die Print-Management-Services des neu erworbenen Tochterunternehmens sowie die E-Procurement-Plattform "Noosh" Verlags- und Medienhäusern anbieten. 

www.klopotek.de

https://www.prinovation.ch