Harbour Front Festival

Kühne-Stiftung tilgt ihren Namen aus Debütpreis

15. September 2022
von Börsenblatt

Der seit 2010 vergebene Klaus-Michael Kühne-Preis für das beste deutschsprachige Debüt ist in "Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals" umbenannt worden. Zuvor hatten zwei Kandidaten für den Preis ihre Teilnahme abgesagt und dies mit der nicht aufgearbeiteten NS-Vergangenheit des Hauptsponsors Kühne + Nagel (mit Kühne Foundation) begründet.

Logistische Hilfe bei der Ausplünderung von Juden in den vom NS-Regime besetzten Nachbarstaaten des Dritten Reichs: Dieser Vorwurf lastet bis heute auf dem Speditionsunternehmen Kühne + Nagel. Weil das Unternehmen die Aufarbeitung seiner NS-Vergangenheit nicht ernsthaft angehe, hatten der Autor Sven Pfizenmaier und die Autorin Franziska Gäsler ihre Teilnahme am Debüt-Wettbewerb abgesagt.

Nach dem Rückzug des Sponsors sei der Preis nun in "Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals" umbenannt worden, so das "Hamburger Abendblatt". An die Stelle des langjährigen Hauptsponsors Kühne sind seit Kurzem die Hapag-Lloyd-Stiftung und die Bodo-Röhr-Stiftung gerückt.