Schweiz

Lars Müller Publishers geht im Eames Institute auf

11. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Der unabhängige Verlag Lars Müller Publishers mit Schweizer Sitz, der für seine 40-jährige Arbeit an der Schnittstelle von Design, Architektur, Kunst und sozialem Denken bekannt ist, wird Teil des Eames Institute of Infinite Curiosity, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in San Francisco.

Das Eames Institute of Infinite Curiosity, eine gemeinnützige Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Erkenntnisse der Designer Ray und Charles Eames zu vermitteln, und Lars Müller Publishers, der unabhängige Projektverlag mit Sitz in der Schweiz haben bekannt gegeben, dass Lars Müller Publishers Teil des Eames Institute geworden ist.

Diese Partnerschaft vereint zwei Initiativen, die sich dem Thema Design als Antrieb für Wandel verschrieben haben. Das international bekannte Verlagsprogramm wird in die umfangreiche Sammlungs-, Forschungs- und Bildungsarbeit des Instituts einbezogen. "Wir freuen uns sehr, Lars Müller Publishers in der Familie des Eames Institute willkommen zu heißen", sagt Trent Still, Chief Marketing Officer & Head of Strategy des Eames Institute. "Gemeinsam werden wir unser Ethos der Neugierde weitergeben, indem wir außergewöhnliche Publikationen mit Ausstellungen, digitalem Storytelling und Bildungsangeboten verbinden."

Verlag bleibt unabhängig

Lars Müller Publishers wird weiterhin von Lars Müller geleitet, der das Verlagsprogramm in den kommenden Jahren mitbestimmen wird. Zudem treten die Gründer des renommierten Zürcher Designstudios Hubertus Design – Jonas Vögeli und Kerstin Landis – Lars Müller Publishers bei. Mit ihrer international geschätzten Expertise in Editorial Design und visueller Kommunikation sollen sie zukünftige Verlagsprojekte bereichern: "Mit zwei so mutigen und aufgeschlossenen Unternehmen zusammenzuarbeiten, erfüllt uns mit Freude und Respekt. Dieser Zusammenschluss steht für einen Generationswechsel – und für unsere tiefe Überzeugung, dass Publizieren und Design Werkzeuge sind, mit denen sich die Zukunft denken und gestalten lässt", so Vögeli und Landis.

Lars Müller Publishers wird seinen Namen, seine redaktionelle Unabhängigkeit und seinen Sitz in Zürich beibehalten. Zugleich ermöglicht die neue Struktur Zugang zu den Ressourcen, der kuratorischen Expertise und dem globalen Netzwerk des Eames Institute, dem auch die traditionsreiche Buchhandlung William Stout Architectural Books in San Francisco angehört. Dort wird Lars Müller Publishers sein vollständiges Verlagsprogramm für persönliche Entdeckungen und Veranstaltungen präsentieren und damit einen Begegnungsort für Buchliebhaber und Fachleute in den USA schaffen. "Wir freuen uns sehr, dieses neue Kapitel gemeinsam mit dem Eames Institute zu beginnen", sagt Lars Müller. "Diese Partnerschaft wird die redaktionelle Unabhängigkeit, intellektuelle Tiefe und die ethische Haltung, die unsere Arbeit seit jeher prägen, weiter pflegen – und neue Wege für zielgerichtetes Publizieren eröffnen."