Mediengruppe Stein

Lehmanns Media übernimmt wesentliche Assets

21. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Lehmanns Media hat von den zuständigen Kartellbehörden jetzt die Freigabe für die Übernahme wesentlicher Vermögenswerte aus der insolventen Mediengruppe Stein erhalten. Die Umsetzung der Transaktion ist für Anfang Dezember vorgesehen, nach Eröffnung der Insolvenzverfahren.

A.Stein'sche Buchhandlung in Werl

Ungewisse Zukunft: A. Stein’sche Buchhandlung in Werl.

Kartellamt stimmt zu

Lehmanns Media hat die kartellrechtlichen Freigaben für die Übernahme wesentlicher Vermögenswerte von neun Gesellschaften der insolventen Mediengruppe Stein erhalten. Laut Mitteilung haben die zuständigen Kartellbehörden der Transaktion zugestimmt. Die Umsetzung der Übernahme ist für Anfang Dezember vorgesehen.

Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters der Gesellschaften der Mediengruppe Stein, Dr. Mike Westkamp von der Kanzlei GÖRG, sollen die Insolvenzverfahren voraussichtlich zum 01.12.2025 eröffnet werden. Wie vorgesehen soll anschließend das Kaufangebot von Lehmanns Media durch den dann bestellten Insolvenzverwalter kurzfristig angenommen werden.

Um diese Unternehmen geht's konkret

Die Übernahme betrifft wesentliche Assets der folgenden Gesellschaften der Mediengruppe Stein:

  • LSL, Leipzig
  • Frohberg, Werl
  • Solon Buch-Service, Berlin
  • Massmann, Werl
  • ciando mit QuoLibris, München
  • Dortmunder Universitätsbuchhandlung, Dortmund
  • Fachbuch Richter, Werl
  • A. Stein‘sche Mediengruppe, Werl
  • A. Stein’sche Buchhandlung, Werl

Lehmanns Media wird nach Abschluss des Kaufs sämtliche bestehenden Kundenbeziehungen der betroffenen Gesellschaften übernehmen. Ausgenommen sind die Gesellschaften IMS und Delbanco. Kunden und Lieferanten sollen in den ersten Dezemberwochen direkt über den Übergang informiert werden.

Hinsichtlich der Übernahme der Stein‘schen Buchhandlung in Werl befinden sich die Parteien den Angaben zufolge in finalen Gesprächen.

Christoph Bertling, Geschäftsführer von Lehmanns Media, begrüßt die erteilten Freigaben der Kartellbehörden. Er wird mit den Worten zitiert: "Wir freuen uns sehr, dass die Kartellbehörden der Übernahme zugestimmt haben. Nach diesem wichtigen Meilenstein bereiten wir nun die Übernahme der Geschäftsbeziehungen im frühen Dezember vor, um vor allem den Kunden schnell eine verlässliche und unkomplizierte Perspektive für den Weiterbezug ihrer (Fach-) Informationsprodukte zu bieten."