Literarischer Treffpunkt Erlangen
Vom 29. bis 31. August findet das 45. Erlanger Poet*innenfest statt und ist damit einen Tag kürzer als gewohnt. Es werden rund 12.000 Besucher*innen erwartet.
Vom 29. bis 31. August findet das 45. Erlanger Poet*innenfest statt und ist damit einen Tag kürzer als gewohnt. Es werden rund 12.000 Besucher*innen erwartet.
Das Erlanger Poet*innenfest beginnt in diesem Jahr erst am Freitag. Aufgrund der Haushaltslage der Stadt Erlangen sei das Literaturfest einen Tag kürzer. Trotzdem bleiben die meisten Veranstaltungen kostenfrei.
Bei den langen Lesenachmittagen im Erlanger Schlossgarten stellen Fikri Anıl Altıntaş, Kristine Bilkau, Ulrike Draesner, Daniela Dröscher, Sirka Elspaß, Kaleb Erdmann, Natascha Gangl, Tommie Goerz, Annett Gröschner, Jakob Hein, Anja Kampmann, Dmitrij Kapitelman, Jehona Kicaj, Ursula Krechel, Nadja Küchenmeister, Jonas Lüscher, Katerina Poladjan, Verena Stauffer, Steven Uhly und Jan Costin Wagner ihre Neuerscheinungen vor. Die großen Autor*innenporträts sind Saša Stanišić und Eva Menasse gewidmet. Zum Abschluss des Festivals stellt Raoul Schrott sein Buchprojekt „Atlas der Sternenhimmel und Schöpfungsmythen der Menschheit“ vor.
Für Kinder und Jugendliche lesen Judith Allert, Flix, Lena Hach, Anne Jaspersen, Anna Lott, Christian Seltmann und Dita Zipfel. Der Illustrator Karsten Teich liest aus seinem neuesten Buch „Jim Salabim und der Mogel-Strauß“ und zeichnet live im Theater in der Garage. Bilderbuch-Lesewiese und Druckwerkstatt runden das Familienprogramm ab.
Gespräche und Diskussionen behandeln die neue Regierung in Berlin und den Kampf um die Demokratie, Männlichkeitswahn(sinn) in Gesellschaft und Politik, den Staat von morgen, die Neuerfindung Europas, die US-Politik, die Macht der Sprache, den Nahost-Konflikt und die Frage nach dem Dienst junger Menschen für die Gesellschaft. Zum Programm zählen des Weiteren die Bayern 2 Live-Sendung „Die Zwei vor Ort“ sowie Aufzeichnungen des Podcasts „Buchgefühl“, ein Open Air Poetry Slam, die Buchkunstausstellung „Druck & Buch“, ein umfangreiches Filmprogramm und Veranstaltungen für Kinder und Familien. Rund 12.000 Besucher*innen werden wieder erwartet.