Ostwestfalen-Lippe

24. Internationales Literaturfest "Poetische Quellen 2025"

24. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Vom 27. bis 31. August findet die 24. Ausgabe des Internationalen Literaturfestes "Poetische Quellen" in Bad Oeynhausen und Löhne statt. Unter dem Motto "Das imaginäre Leben" erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit internationalen Autor:innen, Musik und gesellschaftspolitischen Diskussionen.

Literaturfest Poetische Quellen - Publikum auf der Naturbühne

Literaturfest Poetische Quellen - Publikum auf der Naturbühne

Das Literaturfestival "Poetische Quellen" kehrt vom 27. bis 31. August zurück in die Nachbarstädte Bad Oeynhausen und Löhne. Der Kartenverkauf startet am 25. Juli in ausgewählten Partnerbuchhandlungen der Region, deren Adressen und das vollständige Programm hier abrufbar sind.

Unter dem Motto "Das imaginäre Leben" umfasst das Festival literarische Neuerscheinungen und verschiedene kulturelle Veranstaltungen.  Den Auftakt bildet eine literarisch-musikalische Veranstaltung mit dem Schriftsteller Raoul Schrott und dem international renommierten Jazzgitarristen Wolfgang Muthspiel.

Weitere Programmpunkte sind Lesungen internationaler Autor:innen, darunter der portugiesischen Schriftsteller Tatiana Salem Levy und Gonçalo M. Tavares, begleitet von traditioneller und moderner Musik aus Portugal. Auch gesellschaftspolitische Diskussionen kommen nicht zu kurz: Beim Forum "Das Sonntagsgespräch" diskutieren Expert:innen über Bildung, Demokratie und Menschlichkeit in Zeiten von Künstlicher Intelligenz.

Das Festival endet mit einer Hommage an den 150. Geburtstag von Thomas Mann. Sebastian Guggolz vom S. Fischer Verlag und Schauspieler Rolf Becker präsentieren Radioansprachen Manns aus dem Exil, die an die Bevölkerung des nationalsozialistischen Deutschlands gerichtet waren.