Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr startet die zweite Runde von "5 to Watch", der gemeinsamen Initiative von BücherFrauen und The Female Publisher. Ab November 2025 können erneut Frauen*, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen nominiert werden, die durch innovative Verlagspraxis, mutige Programmentscheidungen oder nachhaltige Strukturen die Buchbranche bewegen.
Die fünf ausgewählten Persönlichkeiten werden 2026 sichtbar gemacht und in Interviews, Podcasts und Veranstaltungen vorgestellt. Nominierungen sind bis zum 13. Dezember 2025 möglich. Ein netzwerkinternes Orga-Team sichtet die Vorschläge, anschließend wählt eine Jury die fünf Personen aus, die das Jahr 2026 über begleitet und in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.
Hinter der Initiative stehen Anne Friebel (The Female Publisher), Regina Denk (Publishing Consultant), Marianne Eppelt (w_orten & meer, BücherFrauen) und Turì Bankwitz (BücherFrauen). Ziel von "5 to Watch" ist es, Vorbilder sichtbar zu machen, Netzwerke zu stärken und die Branche zukunftsfähig zu gestalten.