Am vergangenen Sonntag, 31. August, lockte das 6. Kölner Bücherfest rund 1.000 Besucher:innen in das Alte Pfandhaus. Die Veranstaltung vereinte Leser:innen, Buchhandlungen, Verlage und Autor:innen und bot ein abwechslungsreiches Programm.
Zwölf Kölner Buchhandlungen präsentierten ihre Sortimente, darunter Kinder- und Fotobücher sowie Sach- und Reiseliteratur. Die Verlage INTERVALL, Parasitenpresse, Dittrich, Rimbaud und Böhlau sowie die forum independent Verlage waren ebenso vertreten. Beiträge der Papierkünstlerin Ursula Traschütz und eine Fotoausstellung von Eugen Coubillier ergänzten das Programm, ebenso wie eine Kinder-Mal-Aktion.
Während in einer Halle die Bücher zu entdecken und zu kaufen waren, wurde im voll besetzten Auditorium gelesen und anregend geplaudert. Anne Siegel, Martin Mittelmeier, Leslie Niemöller, Reiner Burger und Michael Behrendt stellten ihre aktuellen Bücher vor. Die Bandbreite der Themen reichte von Thomas Manns Exil über skurrile Geschichten aus Island bis hin zur Hollywood-Ikone Marlene Dietrich.
Gefördert wurde das 6. Kölner Bücherfest von den Verlage Greven, DuMont, Malik, Moritz und Reclam sowie den Verlagen der Vertriebskooperation forum independent.