Gastpiel von Matthias Nöllke

"Als Ghostwriter liefere ich Maßarbeit"

23. Juli 2021
von Börsenblatt

Bücherschreiberei im Auftrag – etwa eines Politikers – muss keine Prosa im Fertigbau zur Folge haben. Es können sehr lebendige Texte entstehen. Vertrauen ist hilfreich, weiß Matthias Nöllke aus eigener Erfahrung.

Kürzlich nahm ein Grünen-Politiker Annalena Baerbock in Schutz und wies darauf hin: Auch in den Büchern anderer Politiker stamme nicht jedes Wort von ihnen selbst. Das mag sein. Zwar gibt es Politiker, die schreiben ihre Bücher komplett selbst. Robert Habeck zum Beispiel. Aber viele aktive Politiker haben gar keine Zeit, ihre klugen Gedanken in einem Buch mitzuteilen. Vom Talent gar nicht zu reden. Deshalb beschäftigen sie Ghostwriter. So hat es zum Beispiel Malu Dreyer gehalten, die ihr Buch "Die Zukunft ist meine Freundin" von dem Journalisten Hajo Schumacher schreiben ließ.

Nicht die allerdümmste Idee. Hajo Schumacher ist ein versierter Autor, der sein Handwerk versteht und viele Stunden mit Malu Dreyer gesprochen hat. Daraus ist ein sehr lebendiges Buch entstanden, man könnte sogar sagen, ein sehr persönliches Buch. Und das nicht trotz, sondern wegen der Zusammenarbeit mit ihrem Ghostwriter.

Unter allen Fehlern, die einem Ghostwriter unterlaufen können, gehört das Abkupfern aus fremden Quellen zu den unwahrscheinlichsten

Matthias Nöllke

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion