Rheingau Literatur Festival

Andreas Platthaus neuer Künstlerischer Leiter

26. Januar 2022
von Börsenblatt

Andreas Platthaus übernimmt ab 2022 die Künstlerische Leitung beim Rheingau Literatur Festival. Heiner Boehncke zieht sich von dieser Aufgabe zurück, bleibt aber dem Festival treu.

Seit Januar ist der Journalist, Schriftsteller und Autor Andreas Platthaus neuer Künstlerischer Leiter des Rheingau Literatur Festivals. Platthaus arbeitet als Redakteur bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Seit Februar 2016 ist er Chef des Ressorts Literatur und literarisches Leben. Dem Rheingau Literatur Festival ist er bereits seit vielen Jahren als Moderator sowie als Mitglied der Jury des Rheingau Literatur Preises (dotiert mit mit 11.111 Euro und 111 Flaschen besten Rheingau Rieslings) verbunden.

Prof. Heiner Boehncke tritt 2022 als Künstlerischer Leiter in den Festival-Ruhestand. Von 2004 bis 2021 zeichnete er für das Programm verantwortlich. Als Juror des Rheingau Literatur Preises aber auch als Gästeführer der "Literarischen Wanderungen" bleibt er seiner Rheingauer Wirkungsstätte und seinem Publikum weiterhin treu.

"Ich bin sehr glücklich, mit Andreas Platthaus eine geschätzte sowie angesehene Literatur-Persönlichkeit aber auch einen würdigen Nachfolger für Prof. Heiner Boehncke gefunden zu haben. Heiner Boehncke hat mit seiner Liebe zur Literatur und Leidenschaft für das Wort das Rheingau Literatur Festival maßgeblich geprägt. Mit ihm geht eine sehr erfolgreiche Ära zu Ende! Ich blicke deshalb dankerfüllt auf 17 Festivalausgaben zurück, die wir gemeinsam durchführten", betont Michael Herrmann, Intendant des Rheingau Musik Festivals.

Seit 1993 wird jedes Jahr in der Weinlesezeit das Rheingau Literatur Festival, die "WeinLese", in ausgewählten Kelterhallen, Weingütern, Klöstern und Schlössern des Rheingaus veranstaltet.