Bücherfestival Baden-Baden 2025 gestartet

Baden-Baden wird zum Literatur-Paradies

7. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Vom 6. bis 9. November verwandelt sich Baden-Baden in ein Zentrum für Literaturbegeisterte. Mit einer Buchmesse im Kulturhaus LA8 und über 40 Veranstaltungen lädt das Bücherfestival zum Entdecken, Zuhören und Mitdiskutieren ein.

Autor:innen beim Bücherfestival Baden-Baden

Autor:innen beim Bücherfestival Baden-Baden

Noch bis Sonntag läuft das Bücherfestival Baden-Baden 2025 – ein Treffpunkt für Literaturfreunde aus der Region und darüber hinaus. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg e.V. veranstaltet das Festival in Kooperation mit media control und We Love Baden-Baden e.V.

Im Kulturhaus LA8 präsentieren 50 Ausstellende aktuelle Programme und Buchneuheiten. Die Buchmesse ist geöffnet am Freitag, 7. November, von 13 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag, 8. und 9. November, jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Zu den Publikumshighlights zählen Lesungen von Sebastian Fitzek, der am Eröffnungsabend vor über 1.000 Fans seinen neuen Psychothriller "Der Nachbar" vorstellte, sowie von Christoph Kramer und Elke Heidenreich, deren Veranstaltungen bereits ausverkauft sind.

Auch die kommenden Tage bieten ein vielfältiges Programm: Ewald Arenz ("Katzentage") und Carsten Henn ("Sonnenaufgang Nr. 5") lesen am 8. November im Maison Messmer. Im Alten Ratssaal stellt Carsten Otte (SWR Kultur) den Buchpreis-Finalisten Kaleb Erdmann mit "Die Ausweichschule" vor. Ein besonderes Format ist der Literaturgottesdienst am 9. November in der Evangelischen Stadtkirche mit Pfarrer Thomas Weiß.

Das Trend-Genre New Adult ist mit Alexandra Flint, Jana Crämer, Maren Vivien Haase und Carolin Wahl vertreten. Für junge Leser:innen gibt es Lesungen und Workshops mit Suza Kolb, Katja Brandis, Susanne Peter, Boris Zatko und weiteren Kinderbuchautor:innen.

Im Schachzentrum des Kulturhauses LA8 werden zudem literarische Entdeckungen und besondere Buchprojekte vorgestellt – von Yannick Dreßen, Kristina Hortenbach, Meinrad Braun, Helmut Hannig und Kristin Keßler.

Das Festival wird unterstützt von zahlreichen regionalen Partnern, darunter die Grenke-Stiftung, die Volksbank pur, die Bürgerstiftung Baden-Baden, Wackenhut, Thalia, Libri und das Regierungspräsidium Karlsruhe. Medienpartner ist der SWR.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Festivals.