Interview mit Jane S. Wonda

"Bei mir wird jede üble Tat erklärt"

16. Mai 2025
Nicola Bardola

Jane S. Wonda ist Bestsellerautorin – aber auch Unternehmerin. Ein Interview über den Romance-Markt, eindimensionale Figuren und harten Lesestoff.

Jane S. Wonda

Sie schreibt seit 2015 Romance: Jane S. Wonda (32) ist Inhaberin der Wonda Versum GmbH. Ihre "Very Bad Kings"-Serie verkauft sich laut Piper hunderttausendfach, dort erscheint im Oktober auch ihr Ratgeber "Toxic. Wie du dich aus toxischen Beziehungen befreien kannst"

Die erst 2023 gegründete Wonda Versum GmbH wächst rasant, Sie sind Unter­nehmerin, Verlegerin, Schriftstellerin – wie kriegen Sie all das unter einen Hut?

Jane S. Wonda: Ich bin Verlag und Autor gleichzeitig. Alle Entscheidungen liegen bei mir – aber die Freiheit des Entscheidens bringt auch die Pflicht des Entscheidens mit sich. Ich versuche, so viel wie möglich abzugeben. Ich gebe ab, sobald ich weiß: Das kann jemand anderes übernehmen – etwa im Bereich Content, da haben wir drei kompetente Mädels im Team. Ich kann nicht in alles reinschauen. Und wir haben inzwischen ja ein großes Team: Jetzt sind wir 35 und jeden Monat kommt mindestens eine neue Mitarbeiterin hinzu.
 

Wie suchen Sie als Verlegerin dreier Labels (Black Edition, PureBelle und Jane S. Wonda) Ihre Mitarbeiterinnen aus?

Jane S. Wonda: Im Personalbereich bin ich oft gar nicht mehr direkt dabei. Wir sind ja ein Frauen-Unternehmen, haben nur zwei Männer an Bord: Der eine ist Grafiker, der andere mein Partner. Bewerberinnen müssen Feuer und Flamme für das Business sein. Man muss agil sein, denn es gibt keine feststehenden Strukturen. Wir sind ein Start-up, da ändert sich ständig etwas. Wir haben hohe Ansprüche: Man muss kommunizieren können und natürlich soll man Bücher mögen, denn das bringt ein Teamgefühl mit sich. So unterhält man sich auch zwischendurch über einzelne Titel. Und fragt sich: Was wünsche ich mir, was will ich selbst als Nächstes lesen?

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.