Literaturherbst

Besucherrekord in Göttingen

12. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Der 34. Göttinger Literaturherbst hat den Besucherrekord schon zur Festivalhalbzeit geknackt: Mit mehr als 24.600 Besucher:innen wurde der Höchstwert von 2023 übertroffen, bis Festival-Ende zählten die Veranstalter mehr als 27.500 Besucher:innen.

Zu den Rekordzahlen bei über 80 Lesungen und Gesprächen in Göttingen und der Region (18.10. - 02.11.2025) beigetragen haben nach Angaben der Veranstalter verschiedene Faktoren: "Allein die zusammen mit dem Steidl Verlag konzipierte Ausstellung 'Zunge zeigen' im Günter Grass Archiv hatte im Festivalzeitraum fast 2.000 Besucher:innen. Zu den Lesungen in der Sheddachhalle, die in diesem Jahr 13-mal als Spielstätte diente, kamen 9.000 Literaturbegeisterte." Schon in der ersten Vorverkaufswoche im August seien zahlreiche Veranstaltungen ausverkauft gewesen, besonders stark nachgefragt die Abende mit Angela Merkel, Otto Waalkes, Caroline WahlChristoph Kramer, Ella Carina Werner sowie aus der Wissenschaftsreihe Mojib Latif und Alena Buyx.

"Es klingt fast schon nach der immer gleichen, alten Leier", meint Festivalleiter Johannes-Peter Herberhold, "aber jedes Jahr wird es tatsächlich noch ein bisschen besser. Die Platzauslastung lag bei 94,9 Prozent, ein sehr erfreulicher Wert."