Elf Tage "Auerhaus"

Bi-Bi liest ein Buch

26. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Vom 6. bis 16. Oktober findet in Bietigheim-Bissingen zum ersten Mal das Lesefestival "Eine Stadt liest ein Buch" statt. Gelesen wird ein Titel von  Bov Bjerg, der vor Ort sein wird.

Logo von Bi-Bi liest ein Buch

Logo

Auf Initiative des Kulturamts, der Stadtbücherei und dem Lieblingsbuch-Laden findet anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums vom 6. bis 16. Oktober erstmals das Lesefestival "Eine Stadt liest ein Buch" in Bietigheim-Bissingen statt. Gelesen wird "Auerhaus" von Bov Bjerg. Der Roman spielt in den frühen 1980er-Jahren auf dem Land und handelt von sechs Jugendlichen, die zusammen in einer WG wohnen. Viele der Fragen, die sie beschäftigen, sind heute genauso aktuell wie damals. Zur Eröffnung kommt Bov Bjerg persönlich nach Bietigheim-Bissingen und wirkt bei verschiedenen Veranstaltungen mit.

"Eine Stadt liest ein Buch" ist ein lokales Lesefest, das es etwa auch in Frankfurt am Main gibt, bei dem ein Buch im Mittelpunkt steht. Über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen wird das ausgewählte Buch im öffentlichen Raum zelebriert und vorgelesen. Neben Lesungen dient sein Inhalt als Bezugspunkt für weitere Vorträge und Begleitveranstaltungen. Je mehr Anknüpfungspunkte sich zu bestehenden Gruppen der Stadtgesellschaft ergeben, desto größer ist die Resonanz auch außerhalb der lesenden Community.

Für die Auswahl von "Auerhaus" für "Bi-Bi liest ein Buch" war ausschlaggebend, dass der Roman das Lebensgefühl der 1970-er und 80-er Jahre transportiert sowie die regionale Verortung des Romans im Großraum Stuttgart.

 

 

 

Das ausführliche Programm findet sich: hier 

Zum Jubiläum: Im Rahmen der Gebietsreform hatten sich zum 1. Januar 1975 die Stadt Bietigheim und die Gemeinde Bissingen an der Enz zur Großen Kreisstadt Bietigheim-Bissingen zusammengeschlossen.