Partner der Messe

#BookTok auf der Frankfurter Buchmesse

14. Oktober 2022
von Börsenblatt

Auf der Frankfurter Buchmesse soll #BookTok live erlebbar gemacht werden. Deshalb ist die Plattform TikTok erstmals Partner der Frankfurter Buchmesse und bringt bekannte Creator:innen und Autor:innen auf die Bühne.

Talkrunden, Workshops und Performances von Creator:innen, Autor:innen und Verlagen, Livestreams und eine Creation Corner. All das kann die #BookTok-Community von TikTok und der Frankfurter Buchmesse erwarten. Wer nicht dabei sein kann, kann digital per Livestream einschalten.

TikTok bespielt am Messesonntag, 23. Oktober 2022 von 10 bis 17:30 Uhr eine Bühne auf der zentral gelegenen Agora. Eröffnet wird durch Tobias Henning, General Manager von TikTok Germany, mit Fakten rund um die Bücherwelt auf TikTok. Anschließend finden Veranstaltungen zu Themen wie dem #BookClub und eine Lesung von Bestseller-Autorin Sarah Sprinz statt. Julia Nagel, Arno Strobel, Doreen Wilde und der Piper Verlag diskutieren darüber, welchen Einfluss #Booktok auf den Bücherverkauf hat und wie man 2022 ein Buch promotet. Queere Jugendbücher werden von Britta Kiwit und Brix Schaumburg besprochen.

Creator:innen sind in der #BookTok Creation Corner zudem eingeladen, eigene Videos aufzunehmen und live von der Messe zu streamen, um ihre Eindrücke mit der Community zu teilen.

Globale Buchgemeinschaft

„Das #BookTok-Phänomen hat die Herzen unserer Community erobert. Creator:innen, Autor:innen und Lesebegeisterte kommen täglich auf TikTok zusammen, um ihre Leidenschaft für Bücher miteinander zu teilen. Mit mehr als 73 Milliarden Aufrufen weltweit hat #BookTok Klassiker neu belebt und dazu beigetragen, neue Autor*innen und Bücher einem Millionenpublikum zugänglich zu machen. Daher freuen wir uns besonders, der #BookTok-Community nicht nur auf TikTok, sondern auch auf der größten Buchmesse der Welt eine Bühne zu geben“, so Tobias Henning.

Lars Birken-Bertsch von der Frankfurter Buchmesse freut sich, dieses Jahr mit TikTok zusammenzuarbeiten, um das „vielfältige Programm mit einer noch größeren globalen Gemeinschaft teilen zu können.“

Die außergewöhnlichen globalen Reichweiten des Hashtags #BookTok und den daraus resultierenden weitreichenden kulturellen Einfluss außerhalb der Plattform haben bereits viele Verlage sowie der Buchhandel erkannt. Aber auch lokale Hashtags wie #GermanBookTok konnten schon mehr als 38 Millionen Videoaufrufe generieren und #BookTokGermany zählt sogar mehr als 275 Millionen Views. Beliebte Hashtags wie #Manga, #Fantasy, #Romance oder #Crime, die im Zusammenhang mit den gängigsten Literatur-Genres genutzt werden, geben einen Eindruck darüber, wie vielfältig die Community bereits ist.

Für alle TikTok-Nutzer:innen, die in diesem Jahr nicht vor Ort auf der Frankfurter Buchmesse sein können, wird das Bühnenprogramm am 23. Oktober live auf TikTok übertragen.