USA

Bookwire kooperiert mit John Marshall Media

20. Februar 2024
von Börsenblatt

Ein nächster Schritt in der US-Expansion von Bookwire: Jetzt geht der Dienstleister für Digitales eine Vertriebskooperation mit dem großen Hörbuchproduzenten John Marshall Media ein. Ein Ziel: US-amerikanische Audio-Titel global verfügbar machen.

Ein Buch trägt Kopfhörer

Wachstumsmarkt: Die Digitalisierung lässt den Markt für Audiobooks und Podcasts seit Jahren boomen

Das Unternehmen John Marshall Media hat über 20.000 der weltweit meistverkauften Hörbücher produziert, darunter Harry Potter. Zu den Kunden gehören die Big Five sowie unabhängige Verlage und Autor:innen in den USA. Hörbuchproduktionen jener Indie-Verlage, die mit John Marshall Media zusammenarbeiten, werden in Zukunft durch Bookwires Vertriebsplattform Bookwire OS global ausgeliefert. So sollen Reichweite und Rentabilität der Titel maximiert werden, etwa durch die Optimierung von Metadaten.

„Unsere Partnerschaft mit Bookwire ist eine spannende Möglichkeit, unsere Vertriebskapazitäten weiter auszubauen und unabhängigen Verlagen und Autoren Zugang zu einem umfassenden Serviceangebot zu verschaffen, das auf die Optimierung ihrer Hörbuchproduktion und Reichweite zugeschnitten ist", sagt Kevin Stillwell, Head of Indie Publishing & Distribution bei John Marshall Media.

Auch Bookwire freue sich auf die Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Verlagen und Autoren.

„Da der Hörbuchmarkt vor allem in den Vereinigten Staaten weiterhin ein rasantes Wachstum verzeichnet, ist es für Verlage entscheidend, innovative Lösungen zu nutzen, um von diesem Trend zu profitieren und neue Hörer zu erreichen.  Bookwire hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verlage in die Lage zu versetzen, in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein“, so Videl Bar Kar, Vice President Audio bei Bookwire.