Kinder- und Jugendbuchwochen

Buchkunst für junge Leser:innen

17. April 2025
Redaktion Börsenblatt

Vom 30. April bis 11. Mai finden in Hanau erneut die Kinder- und JugendBuchWochen statt. Eine Ausstellung im Neustädter Rathaus zeigt Arbeiten von Illustrator:innen, ergänzt wird das Angebot durch Lesungen an Schulen.

Hanauer Kinder- und JugendBuchWochen

Hanauer Kinder- und JugendBuchWochen

Nach den erfolgreichen 1. Hanauer Kinderbuchwochen im Vorjahr finden die Hanauer Kinder- und JugendBuchWochen 2025 erneut statt – mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Kooperationspartner. Vom 30. April bis 11. Mai zeigt eine Ausstellung im Neustädter Rathaus Werke bunter Buchkunst von Franziska Harvey, Marek Bláha, Maryam Andaz, Nina Dulleck und Katharina Vlcek. Die Eröffnung findet am 30. April mit Bürgermeister Maximilian Bieri und allen ausstellenden Künstlerinnen und Künstler im Foyer des Neustädter Rathauses statt.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 14 bis 17 Uhr, am Mittwoch und Samstag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Während der Öffnungszeiten können Originale, Drucke, Poster und Postkarten der Bilderbuchkünstler/innen erworben werden.

Begleitend findet eine Autoren-Lesereise durch Hanaus Schulen statt. In den Räumlichkeiten der Familienakademie der Kathinka-Platzhoff-Stiftung in der Wallonischen Ruine findet eine weitere Ausstellung der Serafina Nominierten 2024 statt. Die ausstellenden Nachwuchskünstlerinnen sind: Hannah Brückner, Ulrike König und Sandra Neuditschko.

Die Veranstaltungsreihe wird von der Stadt Hanau, der Kathinka-Platzhoff-Stiftung und der Literaturagentur Raum für Schönes organisiert.

Mehr Infos unter: www.hanauer-kinderjugendbuchwochen.de