Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands junger Autoren und Autorinnen e.V. (BVjA) fand laut Mitteilung am 18. Oktober zur Frankfurter Buchmesse im Schlosspark Hotel in Wiesbaden statt. Dabei wurden turnusgemäß Vorstandswahlen abgehalten.
Dabei wurden Tobias Kiwitt als Vorstandssprecher, Ute Bareiss als stellvertretende Vorstandssprecherin, Tatjana Flade als Geschäftsführerin, Sabine Riedel als Vorstandsmitglied für Seminare, Ralf Gebhardt als Vorstandsmitglied für das Mentoringprogramm, Christian Schneider als Vorstandsmitglied für Digitalisierung, Martin Halotta als Vorstandsmitglied für Kommunikation sowie Martin Meyer als Vorstandsmitglied für Soziale Medien jeweils einstimmig im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Daniela Stelzl, die künftig das Ressort Dokumentation übernimmt. Nicht erneut angetreten ist Insa Conradi, die bisher das Ressort Lektorat innehatte.
Neben den Vorstandswahlen stellte der Verband auf der Mitgliederversammlung auch sein neues Logo vor. Es symbolisiert den besonderen Einsatz für junge Literatur. Neben der Vernetzung und Förderung seiner Mitglieder durch Seminare, Mentoringprogramme und digitale Angebote gibt der Verband seit seines Bestehens auch die Literaturzeitschrift "Konzepte – Zeitschrift für Literatur" heraus. Diese feiert ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem literarischen Lesefest.
Der BVjA lädt ein zum "Wortakrobaten – Literarischen Lesefest" im Rahmen des Ulmer Lyriksommers mit Nora Gomringer & Jan Wagner.
40 Jahre "Konzepte – Zeitschrift für Literatur"
Donnerstag, 23. Oktober 2025 | 19.00 Uhr Kunstverein Ulm, Schuhhaussaal,
Kramgasse 4, Ulm
Eintritt frei
Mit dabei sind die Wortakrobatin und Performerin Nora Gomringer sowie der Büchner-Preisträger Jan Wagner. Durch den Abend führen die beiden verantwortlichen Redakteure der Konzepte – Christine Langer und Mirko Bonné. Musikalische Umrahmung durch das Musikerduo Klangfusion.
Der BVjA zählt knapp 900 Mitglieder und vertritt die Interessen junger Autorinnen und Autoren im deutschsprachigen Raum.