"Er war eine Säule des Marvel-Universums"

Comic-Künstler John Romita Sr. ist tot

15. Juni 2023
von Börsenblatt

Der US-amerikanische Comic-Künstler John Romita Sr., berühmt durch seine Arbeit für Marvel und Spider-Man, ist am 12. Juni im Alter von 93 Jahren "friedlich im Schlaf gestorben". Das teilte sein Sohn auf Twitter mit.

John Romita Sr. 

"Ich sage das schweren Herzens. Mein Vater ist friedlich im Schlaf gestorben", teilte John Romita Jr., ebenfalls ein berühmter Marvel-Zeichner, am 14. Juni auf seinem Twitter-Account mit. "Er ist eine Legende in der Kunstwelt und es wäre mir eine Ehre, in seine Fußstapfen zu treten. (...) Er war der großartigste Mann, den ich je getroffen habe." 

Zur rechten Zeit am rechten Ort

John Romita Sr. wurde am 24. Januar 1930 in Brooklyn, New York, geboren – und ist nun im Alter von 93 gestorben. Ein ausführlicher Nachruf findet sich etwa bei Spiegel online. Danach hat der Comic-Künstler "den Look klassischer Marvel-Superhelden" wie kein anderer definiert und Figuren wie Spider-Man, Wolverine und The Punisher geprägt.

"RIP John Romita, der beste Spider-Man-Zeichner", schrieb auch Comic-Zeichner Sean Phillips ("Sleeper", "Criminal") am 14. Juni auf Twitter.

Es begann vor bald 60 Jahren: 1966 arbeitete John Romita Sr. als Zeichner für die "Daredevil"-Heftreihe, als Marvel-Chef Stan Lee (1922–2018) ihn als Ersatz für den Comic-Zeichner Steve Ditko (1927–2018) auserkoren hatte. Lee und Ditko 1962 hatten zusammen "The Amazing Spider-Man" entwickelt – und sich vier Jahre später verkracht. Ditko verließ den Verlag.

John Romita Sr. habe zunächst widerwillig die Nachfolge der Zeichner-Legende angetreten, aber gelte heute als einer der definierenden Künstler der Superhelden-Ära. Der Zeichner habe den Look von Peter Parker alias Spider-Man geschaffen, wie wir ihn heute kennen, so Spiegel online. Und er habe Nebencharakteren wie Parkers ewiger On/Off-Freundin Mary-Jane Watson sowie Schurken wie dem Kingpin, Vulture oder Bullseye ihr ikonisches Design gegeben. Ein Jahr, nachdem Romita Sr. als Zeichner von "The Amazing Spider-Man" angetreten war, wurde die Reihe zum erfolgreichsten Marvel-Comic. Als Autor fungierte weiterhin Stan Lee. 

Weiter sei Romita Sr. von den frühen 70er- bis in die 80er-Jahre als inoffizieller Art Director am Look von Wolverine, The Punisher oder Luke Cage beteiligt gewesen. 2002 erhielt Romita Sr. für sein Gesamtwerk den Eisner Award.

John Romita Jr. ist zurzeit Hauptzeichner der aktuellen "Amazing Spider-Man"-Reihe bei Marvel.

"Die Marvel-Familie hat eine ihrer Legenden verloren"

Ausführlich würdigt auch Marvel den Verstorbenen auf der Firmenwebsite: "John Romita Sr. war eine Säule des Marvel-Universums", heißt es dort. "Als Zeichner und Art Director prägte sein Talent jahrzehntelang Marvels bekannteste Geschichten, die sich über Hunderte von unvergesslichen Comics erstreckten, in denen inzwischen ikonische Figuren wie Wolverine, Black Widow, der Punisher, Kingpin, Luke Cage, Spider-Man und Mary Jane zum Leben erweckt wurden." 

Vielen im "Marvel-Bullpen" werde die Freundlichkeit, Anmut und Vision von "Jazzy" John Romita Sr. immer in Erinnerung bleiben, "und sein Einfluss wird auch weiterhin Generationen von Künstlern bei Marvel und darüber hinaus prägen". Die Marvel-Familie habe eine ihrer Legenden verloren, "und wir trauern um einen kreativen Giganten. Unsere Herzen sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen, während wir uns an sein Vermächtnis erinnern", so Marvel.