Zum Weltfrauentag: Gebrauchtbuch-Charts 2022

Das waren die beliebtesten Autorinnen bei Momox

7. März 2023
von Börsenblatt

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März hat Gebraucht-Händler Momox nachgeschaut, wer 2022 die beliebtesten deutschsprachigen und internationalen Autorinnen auf seiner Plattform waren. Hier finden Sie die beiden Top 10. 

Blick ins Momox-Lager

Die 10 beliebtesten deutschen Autorinnen 2022

An der Spitze steht Thriller-Queen Charlotte Link, so momoxMit mehr als 30 Millionen verkauften Büchern seit ihrer ersten Veröffentlichung 1985 gehört die in Frankfurt geborene Autorin zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellerinnen aller Zeiten. Bekannt ist sie vor allem für psychologische Thriller und Spannungsromane wie "Einsame Nacht" oder "Der fremde Gast". Sie schreibt aber ebenfalls seit Jahren erfolgreich Gesellschaftsromane sowie Jugendbücher ("Reiterhof Eulenburg"). Und: Charlotte Link hat es 2022 sogar auf Platz 3 der erfolgreichsten internationalen Autorinnen bei momox geschafft (siehe unten).

Gleich auf Platz 2 für Deutschland folgt Cornelia Funke, deren phantasievolle Kinder- und Jugendbücher bereits mit Hollywood-Stars wie Brendan Fraser ("Tintenherz") verfilmt wurden. Gerade erst wurde Cornelia Funke für ihr Engagement in der Kinder- und Jugendliteratur mit dem Karl Kübel Preis 2023 geehrt. Und auch sie liegt im internationalen Vergleich weit vorne auf Platz 7. Auf Platz 3 für Deutschland folgt Nele Neuhaus, die vor allem mit Kriminalromanen bekannt wurde ("Eine unbeliebte Frau", "Mordsfreunde").

Top 10 der beliebtesten Autorinnen in Deutschland 2022

  1. Charlotte Link
  2. Cornelia Funke
  3. Nele Neuhaus
  4. Rita Falk
  5. Andrea Erne (Kinderbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?")
  6. Kerstin Gier
  7. Juli Zeh
  8. Alice Pantermüller
  9. Hera Lind
  10. Iny Lorentz (Pseudonym des Autorenpaars Iny Klocke und Elmar Wohlrath)

"Wir bei momox sind sehr glücklich, dass wir auf unserer Plattform so viele fantastische Bücher von großartigen Autorinnen anbieten dürfen. Wir sind außerdem stolz darauf, dass Frauen in unserem Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Insgesamt machen Frauen bei uns mehr als 40 Prozent der Führungskräfte aus. In unserer Berliner Zentrale sind sogar bereits 52 Prozent der Führungskräfte Frauen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft die Förderung von Frauen in unserem Unternehmen völlig gleichberechtigt voranzutreiben", sagt Heiner Kroke, CEO der momox SE.

Heiner Kroke

Top 10 der beliebtesten Autorinnen international 2022:

  1. Joanne K. Rowling
  2. Lucinda Riley
  3. Charlotte Link
  4. Nora Roberts
  5. Erin Hunter (Pseudonym mehrerer Autorinnen, darunter Victoria Holmes)
  6. Jojo Moyes
  7. Astrid Lindgren
  8. Cornelia Funke
  9. Margit Auer
  10. Nele Neuhaus

Über momox

Das Re-Commerce Unternehmen momox SE kauft gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung von Verbraucher:innen an und nach umfassender Qualitätskontrolle werden die Artikel weiterverkauft: Die angekauften Bücher und Medienartikel in Deutschland auf medimops.de, in Frankreich auf momox-shop.fr und weltweit auf externen Online-Marktplätzen. Die qualitätsgeprüfte Second Hand Kleidung, Schuhe und Accessoires werden auf momoxfashion.com zum Kauf angeboten.

Das 2004 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 2.250 Mitarbeiter:innen an drei Standorten. Seit dem Start wurden nach eigenen Angaben über 315 Millionen Artikel an- und weiterverkauft.