BolognaBookPlus

Der erste Ehrengast ist Griechenland

14. November 2022
von Börsenblatt

2022 öffnete sich die Kinderbuchmesse Bologna auch für den allgemeinen Publikumsmarkt. Ab 2023 wird einem Ehrenmarkt, Market of Honour, eine besondere Bühne auf der Erweiterung der renommierten Kinderbuchmesse geboten. Das erste Gastland: Griechenland.

Der Ehrengastauftritt Griechenlands auf der BolognaBookPlus wird vom griechischen Ministerium für Kultur und Sport in Zusammenarbeit mit der Griechischen Stiftung für Kultur, den Verlegerverbänden und dem gesamten griechischen Buchsektor erarbeitet. Ein Programm mit fachlichen und kulturellen Veranstaltungen soll geplant werden.

Die griechische Verlagsbranche mit einem Wert von 1,5 Milliarden Euro ist größtenteils in Athen angesiedelt und zeigt sich auf ihrer jährlichen Buchmesse in Thessaloniki. Die Nationalen Literaturpreise zeichnen seit 1931 Persönlichkeiten wie Gannis Ritsos, Vassilis Vassilikos und Antonis Samarakis aus. Die griechische Buchbranche zählt außerdem landesweit 1500 Buchläden.

Erst kürzlich wurde außerdem das Programm GreekLit ins Leben gerufen, das Übersetzungen aus dem Griechischen fördert.

„Die Präsentation des pulsierenden griechischen Literaturmarktes als erster Ehrenmarkt von BolognaBookPlus im Jahr 2023 ist eine großartige Gelegenheit, den Reichtum des Griechischen und der Welt den Reichtum der griechischen Literatur zu zeigen“, sagt Nicholas Yatromanolakis, stellvertretender Kulturminister der Hellenischen Republik, zuständig für zeitgenössische Kultur. „Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Gastdirektor von BBPlus, Jacks Thomas, und der Direktorin des BCBF, Elena Pasoli, um ein großartiges Kultur-, Geschäfts- und Netzwerkerlebnis zu bieten.“

Jacks Thomas, Gastdirektor von BolognaBookPlus, kommentiert: 'Dies ist ein aufregender Moment in der Entwicklung von BolognaBookPlus, und ich freue mich sehr über die Möglichkeit, die griechische Buchindustrie zu präsentieren.“

Für den Ehrengastauftritt geplant sind Autoren- und Buchhändlerprogramme, Matchmaking-Veranstaltungen, Gastredner im Übersetzungsforum und Lizenztraining, Teilnahme an den Programmen Jackets Off und Best of the Best Illustration and Design und Veranstaltungen für Leserinnen und Leser.

Über BolognaBookPlus

BolognaBookPlus wurde 2020 von der Kinderbuchmesse in Zusammenarbeit mit dem italienischen Verlegerverband ins Leben gerufen, um parallel zur Kinderbuchmesse auch ein allgemeines Verlagspublikum zu erreichen.

2023 findet die Bologna Children Book Fair zum 60. Mal statt. Sie zieht 1.500 Aussteller und rund 30.000 Fachbesucher aus etwa 100 Ländern an.