Comic Con New York 2023

Der Himmel der Geeks!

27. Oktober 2023
von Börsenblatt

Es ist das Highlight des Jahres für alles Nerds, Geeks, Cosplayer und Comic-Fans: Die große Convention in Gotham City, Heimat der Superhelden und Bösewichter. Ein Bericht von Annett Stütze.

Kostüme aus "The Mandalorian" waren am beliebtesten

An vier Tagen (12.–15. Oktober) pilgerten etwa 200.000 Besucher:innen zu den etwa 670 Ständen, feierten sich als Fans und erfuhren das Neueste aus der Welt der Comics, Graphic Novels, Animes, Mangas, Games und vor allem Filme.

Das Javits Center in Midtown New York ist brechend voll. "Das Wichtigste bei der Comic Con", riet mir der Schuhverkäufer am Tag zuvor, "ist das Zeitmanagement. Mehr als 1 bis 2 Minuten kannst nicht an einem Stand bleiben, sonst schaffst du nicht."

Doch in dieser kurzen Zeit kann man kaum aufnehmen, was die Stände alles zu bieten haben. Dungeons & Dragons wurde verfilmt, die Kostüme sind ab Dezember im Verkauf. Jim Cunnings, Sprecher von Winnie the Pooh, signiert, Sean Austin, im Film "Herr der Ringe" Sam Wise, schüttelt Fans die Hände, Ariana Greenblatt, "Young Ashoka", ist für Autogramme bereit und dann sitzt da auch noch Aaron McGrudger, Autor der "Doondocks", einer in der afroamerikanischen Community beliebten Fernsehserie. Sie alle entdeckt man beim Schlendern durch die Halle, wobei es eher ein Schieben und Drängen zwischen all den Spidermans und Mandalorians ist. Letztere sind dieses Jahr (Season 3 startete im März 2023) in deutlicher Überzahl.

Gewimmel am Eingang vom Javits Center

Natürlich sind auch die großen Stars wie Ewan McGregor, Chris Evans, Jenny Frison, Paul Pope und viele andere da, allerdings in separaten Räumen – mit extra Ticketverkauf. Die Convention ist kommerzialisiert, die Autogramme der "kleineren" Künstler beginnen ab 50 Dollar, für die "großen" Namen zahlt man etwa 140 Dollar, alle Zeitslots sind ausverkauft.

Der Preis der Hefte beginnt bei einem Dollar, steigt bis zu mehreren Tausend Dollar.

Annett Stütze

Ob wohl das gesuchte Heft dabei ist?

Und dann sind da ja noch die Comics. Dicht gedrängt reihen sich die Stände mit alten und neuen Comicheften aneinander. Der Preis der Hefte beginnt bei einem Dollar, steigt bis zu mehreren Tausend Dollar und hängt von der Seltenheit, Beliebtheit und dem Zustand des Heftes ab, Bewertungen kann man von der CGC (Certified Guaranty Company) vornehmen lassen. Dann kommt das Heft mitsamt dem Siegel in einen verschlossenen Glasumschlag, und wartet als Spekulationsobjekt auf seine Zeit. Nach Selbstauskunft eines Händlers verdient er etwa 50.000 Dollar pro Tag auf der Comic Con.

Und das Spannendste: Die Neuheiten! Crunchyroll, Marvel, Dragonball, Viz – sie alle verkünden unter dem Jubel der Fans ihre Neuheiten. So hat u.a. "Hero Academy" Weltpremiere, "Spy Family" startet mit Season 2 und im September 24 erscheint bei Scholastic Graphix "Unico Awakening", bei dem der Klassiker von Osamu Tezuka wiederbelebt wird. Als europäischer Beitrag wird der Gewinner von Annecy, "The Tunnel to Summer, the Exit of Goodbyes", gezeigt.

"Problematische" Bücher werden nicht gezeigt

Die Auswahl ist umwerfend. Aber ist sie auch divers? In einer kleinen Ecke abseits der Haupthalle weisen die Bibliothekar:innen New Yorks darauf hin, dass auch in diesem Jahr wieder viele Bücher zensiert wurden. Autorin und Zeichnerin Molly Knox Ostertag (Neu: "The Deep Dark", ET Juni 2024, Graphix) spricht es auf dem Empfang von Scholastic / Graphix klar aus: Aufgrund neuer Messerichtlinien werden "problematische" Bücher nicht gezeigt. Sie forderte die Verlage auf, sich der Zensur zu widersetzen und allen Autor:innen eine Stimme zu geben. In Podiumsdiskussionen werden auch die Schwierigkeiten von Künstler:innen of Color sowie der Umgang mit Künstlicher Intelligenz diskutiert, doch wirkten die Beiträge unkritisch und zweckoptimistisch. Die Comic Con ist dafür wohl nicht der Ort. Es ist ein "Nerdvana", der Himmel der Geeks!

Termin 2024

Im nächsten Jahr gibt es natürlich erneut eine Comic Con, der Termin steht schon fest: 17–20 Oktober 2024

www.newyorkcomiccon.com