Nach kurzer schwerer Krankheit

Detlef Bluhm ist tot

11. April 2023
von Börsenblatt

Der Autor, Fotograf und langjährige Geschäftsführer des Landesverbandes Berlin-Brandenburg Detlef Bluhm ist nach kurzer schwerer Krankheit am 8. April 2023 mit 69 Jahren gestorben.

Detlef Bluhm bei einer Tagung des Landesverbands Berlin-Brandburg, in dem er viele Jahre als engagierter Geschäftsführer tätig war. 

Das teilte der Landesverband Berlin-Brandenburg im Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit. Detlef Bluhm wurde am 15. Januar 1954 in Berlin geboren. "Seine zahlreichen Publikationen, der KATER PAUL Blog, sein Engagement als Vorsitzender im Literaturhaus Berlin und die vielen Projekte, die er mit Verve in der Buchhandelsmetropole Berlin angestoßen und durchgeführt hat, werden fortdauern", so der Landesverband. "Sein Charme und seine Lust, die Welt zu gestalten, werden in Erinnerung bleiben."

Bluhms Werke wurden in sechs verschiedene Sprachen übersetzt. Einen Schwerpunkt seiner schriftstellerischen Tätigkeit bilden Bücher und Aufsätze zur Kulturgeschichte der Katze. Weitere Informationen über Bluhm finden sich auf seiner Website.

Von 1992 bis Ende 2019 war Detlef Bluhm Geschäftsführer des Landesverbands Berlin-Brandenburg im Börsenverein. Ein Interview von Börsenblatt online mit Bluhm im November 2019 zum Abschied von dieser Position und seinen Plänen damals, lesen Sie hier: "Das war's dann, lieber Landesverband!"

Auch für Börsenblatt online hat Bluhm Beiträge geschrieben, etwa über den Kongress future!publish oder die Konferenz re:publica.

"Wir werden dich nie vergessen, Detlef!"

"Die Nachricht vom Tod unseres Weggefährten Detlef Bluhm erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir möchten seiner Familie unser Mitgefühl bekunden und unser allerherzlichstes Beileid aussprechen. Mit Detlef Bluhm verlieren wir eine Ausnahmefigur in Verband und Branche. Sein Engagement und sein begeisterndes, herzliches Wesen bleiben uns in Erinnerung. Mit seiner Offenheit für Neues war er ein wichtiger Impulsgeber im Verband, gerade auch für digitale Themen, als diese noch in den Kinderschuhen steckten. Seine zahlreichen Publikationen und Projekte werden fortbestehen. Wir werden dich nie vergessen, Detlef!", schreiben Börsenvereins-Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs und Hauptgeschäftsführer Peter Kraus vom Cleff