Zum 100. Geburtstag von Maria Müller-Sommer

"Die Königin im Reich der Verlage"

4. Mai 2022
von Börsenblatt

Heute, am 4. Mai feiert Maria Müller-Sommer ihren 100. Geburtstag. Seit mehr als sieben Jahrzehnten ist sie eine der bedeutendsten Bühnenverlegerinnen in Deutschland.

Die Bühnenverlegerin Maria Müller-Sommer erhielt 2014 den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" für ihr Lebenswerk 

"Der Esprit des Jahrhunderts" titelt Peter von Becker seine Hommage an Maria Müller-Sommer im "Tagesspiegel": "Maria Sommer nur eine Grande Dame der Verlagsszene zu nennen, wäre viel zu wenig. Sie, die bis vor Kurzem kaum eine wichtige Premiere versäumt hat, sucht zwar selbst nie das Rampenlicht und scheut auch zu ihrem großen Jubiläum die Öffentlichkeit. Aber sie ist doch in Deutschland die Königin im Reich der Verlage." Becker der bedauert, dass die "Uneitle" nie ihre Memoiren geschrieben hat (sie hätte viel zu sagen), schließt mit: "Viva Maria!".

Simon Strauß überschreibt seinen Geburtstagsgruß in der "FAZ" mit "Die Prinzipalin" (hinter der Zahlschranke). Darin heißt es unter anderem: "Als durchsetzungsstarke Schutzpatronin des literarischen Theaters wurde sie stets gefürchtet wie verehrt." 

"Kaum ein Verleger hat das deutsche Theater nach dem Krieg so geprägt wie Maria Sommer", urteilt auch Amadeus Gerlach, Audio Verlag Berlin. Und sie ist noch immer geschäftsführende Gesellschafterin des Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs mit Sitz in ihrer kleinen Villa in Berlin-Dahlem. Heute feiere ihr Verlag mit von Schirachs Theaterstücken von "Gott" bis "Terror" Erfolge.

Maria Müller-Sommer wurde am 4. Mai 1922 in Berlin geboren, blickt auf eine jahrzehntelange verlegerische Arbeit zurück. Sie studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte – kam 1946 als Dramaturgin zur Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH. Vier Jahre später wurde sie alleinige Geschäftsführende Gesellschafterin des Verlags. Daraufhin gelang es ihr, zahlreiche internationale, zum Teil in Deutschland noch unbekannte Autoren wie Jean Giraudoux, Arthur Miller, Jean Anouilh oder Georges Tabori sowie berühmte deutsche Autoren wie Günter Grass an ihren Verlag zu binden, schreibt die VG Wort in einem Geburtstagsgruß. Maria Müller-Sommer hatte 1974 den Vorsitz des Verwaltungsrates der VG Wort übernommen, den sie bis 1999 innehatte.

"Sie war die erste Frau in dem ehrenamtlichen Gremium und setzte in dieser führenden Position wegweisende Akzente", so die VG Wort. 1999 wurde sie zur Ehrenpräsidentin des Verwaltungsrates ernannt.

Daneben hat Maria Sommer (zusammen mit Michael Rössner) die erste deutsche Gesamtausgabe des Humoristen Luigi Pirandello herausgegeben, ebenso wie die zweibändige Gesamtausgabe aller Dramen George Taboris (erschienen 2014 bei Steidl).

"Wie es ihr weiterhin gelingt, ihren Verlag durch alle Wirren und gegen alle Widerstände – wie Coronabedingte Theaterschließungen – und Umbrüche in Gesellschaft und Theater zu navigieren, ist beeindruckend", so Amadeus Gerlach. "Mit ihrer preußischen Disziplin und ihrer stets zugewandten Haltung, gepaart mit einem klugen, feinsinnigem Humor ist sie eine Verlegerin, wie es vermutlich nie jemals eine zuvor gegeben hat oder geben wird."