Großer Preis des Deutschen Literaturfonds

Felicitas Hoppe ausgezeichnet

7. Oktober 2020
von Börsenblatt

Felicitas Hoppe erhält den mit 50.000 Euro dotierten Großen Preis des Deutschen Literaturfonds. Der Preis wird zum ersten Mal in dieser Form vergeben.

Mit Felicitas Hoppe für den Großen Preis des Deutschen Literaturfonds fällt die Wahl auf eine Literatin, die facettenreich und brillant mit Sprache umzugehen versteht und leidenschaftlich fabulierend Fragen der Identität umkreist.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters

Am 7. Oktober, dem Gründungstag des Deutschen Literaturfonds vor 40 Jahren, wird die Schriftstellerin Felicitas Hoppe für ihr Gesamtwerk mit dem Großen Preis des Deutschen Literaturfonds ausgezeichnet. Kulturstaatsministerin Monika Grütters würdigt die Preisträgerin mit folgenden Worten:

„Mit Felicitas Hoppe für den Großen Preis des Deutschen Literaturfonds fällt die Wahl auf eine Literatin, die facettenreich und brillant mit Sprache umzugehen versteht und leidenschaftlich fabulierend Fragen der Identität umkreist. Mit ähnlicher Begeisterung widmet sich seit 40 Jahren der Deutsche Literaturfonds der Kunst des Schreibens. Durch seine Stipendien hat er inzwischen rund 700 Buchprojekte ermöglicht und sich damit als wertvolles Förderinstrument für Autorinnen und Autoren erwiesen. Deshalb unterstützt die Bundesregierung den Deutschen Literaturfonds gern auch weiterhin mit 2 Millionen Euro jährlich.“

Die Laudatio hält Dr. Ulrich Kühn, Leiter der Literaturredaktion vom NDR:

„Die Eleganz der Hoppe-Sätze, das Esprit-Gespinst ihres Erzählens, die zauberische Luftigkeit ihrer Gedankenflüge (als wären Ariel und Prospero eins): Sie flüstern uns im Vertrauen vom Verantwortlichsein, einer Bewusstseins-Form, in der die Freiheit der Kunst vielleicht am vertracktesten gründet.“

Im Rahmen der Preisverleihung werden weitere Preise vergeben:

  • der mit 20.000 Euro dotierte Paul-Celan-Preis an die Übersetzerin Eveline Passet
  • und der mit 5.000 Euro dotierte Kranichsteiner Literaturförderpreis an Christian Schulteisz 

 

Die Preisgelder und die Preisverleihung werden gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

Die Veranstaltung wird live gestreamt unter www.deutscher-literaturfonds.de.

Die feierliche Preisverleihung findet in der Stiftung Brandenburger Tor, der Kulturstiftung der Berliner Sparkasse, im Max Liebermann Haus in Berlin statt.